Kein Verbot: Wirtschaftsreferent verteidigt Nachtflüge

4.12.2018, 05:56 Uhr
Kein Verbot: Wirtschaftsreferent verteidigt Nachtflüge

© Stefan Hippel

"Der Flughafen reizt diese Möglichkeiten bei weitem nicht aus, sondern geht damit sehr sorgsam um, gerade mit Rücksicht auf die Bevölkerung im Umfeld", erklärt Michael Fraas.

In der Hauptreisezeit im Sommer dieses Jahres habe es allerdings eine Sondersituation gegeben, die in Nürnberg zu mehr Nachtflügen geführt habe: "Eine Ursache war der europaweite Verspätungssommer. Manche bundesweiten Medien sprachen gar von einem Flugchaos", so Fraas. "Das lag unter anderem an europaweiten Kapazitätsproblemen bei der Flugsicherung angesichts eines stark beanspruchten europäischen Luftraums."

Außerdem habe auch die Tatsache eine Rolle gespielt, dass ein großer Teil der zum Beispiel von Eurowings übernommenen Air-Berlin-Maschinen noch am Boden gestanden hätte, weil die Umschreibung der Flugzeuge bei den Luftfahrtbehörden auf die neuen Eigentümer nur langsam vorangegangen sei.

"Im neuen Jahr werde ich im Stadtrat ausführlich zum Thema Nachtflüge anhand von Zahlen und Fakten berichten", fügt Fraas hinzu. "Ein Nachtflugverbot lehnen wir jedoch ab. Da bin ich mit CSU und SPD einig."

 

Verwandte Themen


32 Kommentare