Kind auf offener Straße der Mutter entrissen: Vater vor Gericht

12.11.2014, 18:26 Uhr

Vier bislang unbekannte Komplizen sollen ihm dabei geholfen haben – unter anderem, indem sie die Mutter des Mädchens festhielten. Die schwangere Ex-Lebensgefährtin des Mannes war damals mit der Vierjährigen sowie der neun Jahre alten Schwester unterwegs. Bei der Tat soll das Kleinkind Hose und Schuhe verloren haben. Der Angeklagte sei danach mit seiner Tochter im Auto in die Schweiz geflüchtet.

Die Mutter hatte zu dem Zeitpunkt das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht für das Mädchen. Seit Anfang September 2014 ist der Angeklagte in Nürnberg in U-haft. Davor saß er in der Schweiz in Auslieferungshaft.

Der Verteidiger des 39-Jährigen beantragte kurz nach Prozessbeginn, dass das Verfahren auf Tonband aufgezeichnet wird – für den Fall, dass es zu einer Berufung kommt. Für den Prozess sind bislang drei weitere Termine bis Anfang Dezember vorgesehen – erwartet wird aber, dass noch weitere nötig sein werden.

Keine Kommentare