Kinder trainieren mit Club-Spieler: FCN spendet für Flüchtlinge

1.10.2015, 20:15 Uhr
Der sympathische Club-Mittelfeldspieler Hanno Behrens sorgte für Begeisterung.

© Stefan Hippel Der sympathische Club-Mittelfeldspieler Hanno Behrens sorgte für Begeisterung.

Die Integration der Asylbewerber sei ein Thema, „das uns alle angeht“, sagte Meeske, der ankündigte, dass der Verein auch noch weitere Hilfsaktionen durchführen werde. „Ich bin hin- und hergerissen“, sagte der Finanzchef: Einerseits sei es schön zu sehen, wie sich die Kinder freuen. Andererseits merke man bei solchen Terminen schon auch, „wie gut es einem selber geht“.

Behrens wiederum hatte sichtlich Spaß beim Kicken mit den Kindern. „Das war eine tolle Sache. Wir konnten uns auch einigermaßen verständigen“, meinte er hinterher. In den drei Sporthallen an der Maiacher Straße sind seit August 200 Flüchtlinge untergebracht, darunter 50 Kinder im Alter von null bis 15 Jahren. Es handelt sich um eine Notlösung, weil die regulären Gemeinschaftsunterkünfte alle voll belegt sind. Das Bayerische Rote Kreuz sorgt für die soziale Betreuung der Asylbewerber.

Der Nürnberger Schul- und Sportbürgermeister Klemens Gsell hat in der Stadtratssitzung am Mittwoch angekündigt, dass die Hallen (ebenso wie zwei derzeit noch belegte Schulturnhallen) im Dezember geräumt werden sollen. Bis dahin will die Stadt bessere Unterkünfte für die Menschen bereitstellen.

Wenn Sie zu diesem Thema ihre Meinung äußern möchten, können Sie dies in dem extra dafür eingerichteten Leserforum tun. Eine direkte Kommentierung dieses Artikels ist nicht möglich.

Verwandte Themen