Kindergarten-Brand in Gostenhof: Polizei nimmt Jungen fest

7.8.2016, 14:13 Uhr
Der Brand war zwar schnell gelöscht, der Sachschaden jedoch ist immens.

© News5/Grundmann Der Brand war zwar schnell gelöscht, der Sachschaden jedoch ist immens.

Gegen 2.30 Uhr klingelte das Telefon in der Integrierten Leitstelle, dann ging alles ganz schnell: Weil der Dachstuhl eines Kindergartens in der Reutersbrunnenstraße in Nürnberg brannte, rückten rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus. Die Flammen waren zwar schnell gebändigt, wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt - der Sachschaden jedoch ist immens: Laut ersten Schätzungen dürfte er bei mehreren Hunderttausend Euro liegen.

Der Verdacht der Ermittler lautet Brandstiftung und die ersten Verdächtigen wurden auch bereits festgenommen: Zwei Kinder trieben sich in der Nähe des Wohnheims "verdächtig herum". Die Polizei schnappte zu, als die Jungen sich vom Brandort entfernen wollten. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen gestanden die beiden, sich in dem Komplex in der Reutersbrunnenstraße aufgehalten zu haben - und räumten die Brandstiftung ein. Zudem sollen die beiden Kinder, die strafunmündig sind, zuvor in einen Kindergarten in der Nürnberger Innenstadt eingebrochen sein. 

Vier Trupps der Feuerwehr im Einsatz

Die Polizei ließ die beiden Jungen in eine psychiatrische Fachklinik einweisen. Die Ermittlungen bezüglich des Brandes übernahm inzwischen das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg.

Zur Bekämpfung des Feuers mussten vier Trupps unter Atemschutz mit mehreren Löschrohren eingesetzt werden, da das Feuer auf dem Dach und im Gebäudeinneren wütete. Das komplette Gebäude war stark verraucht und musste mit Geräten der Feuerwehr belüftet werden. Um 4.30 Uhr war der Einsatz beendet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde um am Sonntag, 14.22 Uhr aktualisiert.