Kindertagesstätte in Folie gehüllt: Käfer im Gebälk

18.8.2015, 08:00 Uhr
Kleiner Käfer macht großen Ärger: Das Insekt hat sich im Altbau der Kindertagesstätte "Pfiffikus" eingenistet.

© Andre DeGeare Kleiner Käfer macht großen Ärger: Das Insekt hat sich im Altbau der Kindertagesstätte "Pfiffikus" eingenistet.

Anwohner hatten sich schon gewundert. Der renovierte Sandsteinbau in der Fischbacher Hauptstraße war komplett mit Folien eingehüllt. Das denkmalgeschützte Haus gehört zum Komplex der neuen Kindertagesstätte, die von den Johannitern betrieben wird und zu dem ein Neubau nebenan gehört. Der eigentliche Start ist für September vorgesehen.

Kevin Schwarzer, Mitglied des Regionalverbandes der Johanniter erklärt auf Nachfrage, warum die seltsame Verhüllung notwendig war: „Im Fachwerkbereich des Funktionsbaus hatte sich der so genannte Messingkäfer eingenistet. Wir mussten eine Spezialfirma beauftragen, die die betroffenen Innenräume zwei Tage lang begast hat.“ Mit nicht gefährlichen Stoffen, beruhigt Schwarzer.



Hätte man sich nicht zu dem drastischen Schritt entschlossen, wäre künftig einmal pro Jahr eine Bekämpfungsaktion des Käfers nötig gewesen. Messingkäfer sehen aus wie kleine Spinnen und leben bevorzugt in alten Holzkonstruktionen. Sie ernähren sich von organischen Stoffen. Nach Abschluss der Arbeiten in Fischbach prüft der TÜV das Gebäude. Danach wird es wieder frei gegeben.

Keine Kommentare