Kirche in Mögeldorf: Glockenturm-Sanierung dauert

24.7.2015, 08:00 Uhr
Kirche in Mögeldorf: Glockenturm-Sanierung dauert

© Stefan Hippel

"Leider werden wir nicht zur 600-Jahr-Feier mit den Arbeiten fertig", sagt Pfarrer Ulrich Bauer-Marks. Bis zum Herbst soll zwar das Dach der hübschen Kirche, die 1416 geweiht wurde, fertig sein. Doch die Hauptarbeit steht dann noch bevor - die Sanierung des Glockenturms.

Schon seit eineinhalb Jahren ist in Mögeldorf kein Glockenläuten mehr zu hören, die zwei großen Glocken schlagen nur noch jede Viertelstunde. Das Mauerwerk ist nämlich so angegriffen, dass nicht gewährleistet werden kann, dass sie ein Schwingen der Glocken noch aushalten.

Zum Glück für die Kirchengemeinde trägt die Baulast der Sanierung der Freistaat. Er zahlt 900.000 Euro, auch Landeskirche und Dekanat Nürnberg steuern etwas bei. Die Kirchengemeinde muss 200.000 Euro übernehmen.

Keine Kommentare