Kita Wolke 10: Spielplatz auf dem Parkhaus-Dach

2.3.2015, 09:56 Uhr
Eine drei Meter hohe Mauer schützt die Kinder bei der wohl luftigsten Kita, die gerade auf einem Parkhausdach in Nürnberg entsteht.

© Horst Linke Eine drei Meter hohe Mauer schützt die Kinder bei der wohl luftigsten Kita, die gerade auf einem Parkhausdach in Nürnberg entsteht.

Allein schon der Ausblick ist atemberaubend: Von den großen hellen Räumen in 16 Metern Höhe aus fällt der Blick über die Dächer der Altstadt aus bis zur Burg. Was aber für Eltern, die sich überlegen, ihren Nachwuchs hier anzumelden, noch wichtiger ist: Eine drei Meter hohe Mauer sorgt dafür, dass die Kleinen gefahrlos in luftiger Höhe spielen können.

Momentan ist das Außengelände zwar noch eine Baustelle. Doch demnächst sollen die Kinder sich hier in einer 1200 Quadratmeter großen Spiel- und Kletterlandschaft austoben können. Weil in der Südstadt Grünflächen rar sind, sei das ein besonderer Pluspunkt, meint Architekt Patrick Schreiner, der das Projekt gemeinsam mit Bauherr Andreas Klier realisiert.

Klier hatte das Parkhaus an der Ecke Bulmann-/Wölckernstraße erst 2012 gekauft. Bei der Stadt Nürnberg musste er viel Überzeugungsarbeit leisten, bis seine ungewöhnliche Idee Unterstützung fand. Doch dann sei alles sehr schnell gegangen, lobt der Bauherr, der 2.7 Millionen Euro in das Projekt investiert. Betrieben wird die Kita, die Platz für 50 Kindergarten- und 36 Krippenkinder bietet, vom Bayerischen Roten Kreuz.

1 Kommentar