Klamotten und Repair Café: Sparbörse in Gostenhof

24.2.2018, 18:09 Uhr
Food-Sharing war eines der großen Themen bei der vierten Sparbörse in Gostenhof. "Tee-Fee" Katarina Kondraskov (links) hatten über 15 Sorten dabei und verteilte kostenlos eine Tasse nach der anderen an die Besucher.

© Michael Matejka Food-Sharing war eines der großen Themen bei der vierten Sparbörse in Gostenhof. "Tee-Fee" Katarina Kondraskov (links) hatten über 15 Sorten dabei und verteilte kostenlos eine Tasse nach der anderen an die Besucher.

Die Messe ist keine fünf Minuten alt, da stürzen sich die ersten Frauen auf die gut erhaltenen Stücke der Kleidertauschbörse. Im Raum nebenan herrscht derweil gähnende Leere. Zwar liegen auch hier die Pullover und T-Shirts feinsäuberlich aufgereiht nebeneinander – allerdings für Männer. „Beim letzten Mal hieß es noch, dass wir unbedingt mehr Männer-Klamotten brauchen“, erinnert sich Michaela Bauer, die die Sparbörse koordiniert. Fürs Erste ist der Kleidertausch fest in weiblicher Hand.

Bunter geht es im Großen Saal zu: Wer einen kaputten CD-Player dabei hat, darf sich im "Repair Café" berechtigte Hoffnungen machen, dass das Gerät bald wieder die Lieblingsstücke abspielt. Auch Besucher, die sich über den richtigen Umgang mit Lebensmitteln, den Nürnberg Pass, Urban Gardening, Energiesparen und Umsonstläden informieren wollen, sind bei der Sparbörse an der richtigen Adresse. Für ein Heißgetränk zwischendurch sorgt "Tee-Fee" Katarina Kondraskov.

Wie schon zum Auftakt 2015 richtet sich auch die "Sparbörse 4" vor allem an Nürnberger, die mit einem knappen Budget auskommen müssen. Da sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen gegründet haben, die Geldbeutel und Umwelt gleichermaßen schonen wollen, hat sich die Messe zum Ziel gesetzt, diese Ideen von Nachhaltigkeit und Einsparmöglichkeiten unter einen Hut zu bringen. Mit Erfolg, auch in diesem Jahr ist das Nachbarschaftshaus wieder voller Menschen, die das kostenlose Angebot dankend annehmen.

Keine Kommentare