Klassik Open Air wegen Dauerregens abgebrochen

28.7.2014, 10:21 Uhr
Leere Plätze: Um 21.30 Uhr mussten auch die tapfersten Musikfans vor dem Regen kapitulieren.

© Stefan Hippel Leere Plätze: Um 21.30 Uhr mussten auch die tapfersten Musikfans vor dem Regen kapitulieren.

Ein heftiger Gewitterschauer fegte über das Festivalgelände hinweg und zwang die Besucher unter Schirme, Planen und Regencapes. Viele waren jedoch ziemlich gut ausgestattet und harrten weiter aus. Hinter der Bühne stieg bereits die Anspannung: "So gut wie alle sind da aufgeregt“, verriet der Dirigent Marcus Bosch eine halbe Stunde vor dem Beginn.

Das Konzert begann wie geplant. Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly sagte: "Wir sind nicht aus Zucker." Dann lauschte er der Musik - zusammen mit 20.000 anderen, tapferen Klassikfreunden, denen Regen und Sturm nichts anhaben konnte.

Um 21.38 Uhr war dann trotzdem Schluss. Nachdem es bereits knapp fünf Stunden geregnet hatte und Wasser von der Bühnendecke tropfte, beendete der Veranstalter das Konzert vorzeitig. Auf der Bühne wurde es immer feuchter, die Instrumente waren in Gefahr.

Im ständigen Kontakt mit der Wetterleitstelle

"Der starke Regen bereitete uns in technischer Hinsicht keine Sorgen, die Lautsprecher sind für so etwas entsprechend ausgerüstet und geschützt. Ich hatte eher musikalische Bedenken - also, ob die Klänge des Orchesters bei dem Regenlärm einfach untergehen", sagt Thomas Wehr vom Nürnberger Kulturreferat, dem Veranstalter des Open Airs. Freilich sei der Sicherheitsaspekt am wichtigsten gewesen, akute Gefahr bestand jedoch zu Beginn und während des Konzerts noch nicht. "Der Führungsstab stand in dauerndem Kontakt mit der Wetterleitstelle", erklärt Wehr.

Stündlich wurden dann zusammen mit Feuerwehr und BRK die neuesten Wetterdaten ausgewertet und das weitere Vorgehen geplant. "Wir wollten das Konzert so lange wie möglich laufen lassen." Gegen halb zehn war dann aber die Grenze des Möglichen erreicht: Bei einer Windstärke von fünf (bei einem Wert von sieben müssen Freiluft-Veranstaltungen aufgrund akuter Gefahr abgebrochen werden) und wegen der vielen Blitzen am Himmel, einigte man sich auf den vorzeitigen Abbruch. Das Feuerwerk - eigentlich krönender Abschluss des Klassik Open Air - sollte aber trotzdem noch stattfinden.

Anschließend machten sich aber auch die Hartgesottenen auf dem Weg nach Hause und ins Warme. Nicht ohne sich für das nächste Klassik Open Air zu verabreden: Am Samstag, 9. August, laden die Nürnberger Symphoniker wieder zum Picknick im Park. Bis dahin hoffen alle auf besseres Wetter.

Der Artikel wurde am 28. Juli um 10.21 Uhr aktualisiert.
In dem Artikel wurde am 28. Juli 12.26 Uhr die Information entfernt, dass die Bühne nicht geerdet gewesen sei. Der technische Leiter der Stadt Nürnberg hat die Online-Redaktion darüber informiert, dass die Bühne durch die ausführende Firma mit einer fachgerechten Erdung aufgebaut wurde.

Verwandte Themen


Keine Kommentare