Klingen gekreuzt: Tag des Schwertes auf Schloss Almoshof

26.6.2016, 20:54 Uhr
Fans der historischen Fechtkunst kreuzten am Samstag auf Schloss Almoshof die Klingen.

© Roland Fengler Fans der historischen Fechtkunst kreuzten am Samstag auf Schloss Almoshof die Klingen.

Anhand einer Waffenschau konnten sich die Besucher am Samstag die Evolution von Waffen und Rüstungen erläutern lassen, während die Schmiede der Fratres Ferrorum kleine Schmiedeerzeugnisse zum Mit-nach-Hause-nehmen produzierte.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war eindeutig die Schnitttest-Vorführung des jungen Ulmer Schwertschmieds Lukas Mästle-Goer (24), der nach einem Impulsvortrag zur Rolle des Schwerts als Waffe die Effektivität einer solchen selbstgeschmiedeten Klinge - Wert weit über 1000 Euro - unter Beweis stellte. Mit leichten Handbewegungen wurden hier von einem Bogen Papier die Ecken abgeschnitten, mit etwas wuchtigeren Hiebkombinationen sogenannte "Tatami"-Reismatten - sie entsprechen in der Dichte in etwa menschlichen Gliedmaßen - mehrfach durchgeschnitten.

Auch der gegen Abend einsetzende Regen, der den Fechtaktivitäten ein Ende setzte, tat der Stimmung im Schloss keinen Abbruch und gemeinsam mit der "Devils Dandy Dogs Expirience" wurde in die Nacht getanzt.

Keine Kommentare