Kommt das Max-Morlock-Stadion? Entscheidung Anfang 2016

19.12.2015, 06:00 Uhr
Lotto Bayern soll den Fan-Wunsch vom Max-Morlock-Stadion erfüllen.

© news 5 Lotto Bayern soll den Fan-Wunsch vom Max-Morlock-Stadion erfüllen.

Sobald das Gutachten der Beratungsfirma Serviceplan vorliegt, soll danach das Gespräch von Lotto Bayern mit der Stadionbetreibergesellschaft und Bürgermeister Christian Vogel gesucht werden. Nachdem der bisherige Sponsor des Stadionnamens, die Firma Grundig, angekündigt hat, ihr Engagement Ende Dezember zu beenden, sucht Vogel seit Wochen nach einem neuen Namensgeber.

Dem Vernehmen nach soll Grundig 750.000 Euro pro Jahr überwiesen haben. Damit zahlt die Stadt den Kredit für den letzten Stadionumbau ab. Interessenten, die bereit sind, so viel Geld in die Hand zu nehmen, stehen aber offenbar nicht Schlange. Finanzminister Markus Söder hatte deshalb vor wenigen Wochen Lotto Bayern, das in seinen Zuständigkeitsbereich fällt, ins Spiel gebracht, um den Fan-Wunsch Max-Morlock-Stadion zu erfüllen.

Die Finanzierung des Namens Max Morlock durch Lotto Bayern würde historisch passen, weil es schon seit Jahrzehnten eine Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und dem 1. FC Nürnberg gibt. Morlock als bedeutendster Fußballer der Stadt könnte dann mit dem Stadionnamen geehrt werden. Der Finanzierung des Namens muss allerdings eine Gegenleistung gegenüberstehen, denn Lotto Bayern ist ein staatlicher Wirtschaftsbetrieb und kann deshalb kein reiner Sponsor sein.

Auch die Namensgebung "Max-Morlock-Stadion sponsored by Lotto Bayern" dürfte nicht genügen. Werbeflächen hat Lotto Bayern schon zur Genüge im Stadion. Wie hoch der Betrag ist, mit dem sich Lotto Bayern zur Finanzierung des Namens engagieren will, ist nicht bekannt. Wenn das Gutachten vorliegt, dann wird wohl Lotto Bayern ein Angebot vorlegen und versuchen mit der Stadionbetreibergesellschaft einen Vereinbarung zu treffen. 750.000 Euro werden es auf keinen Fall sein. Lotto Bayern ist neben Nürnberg als Fußball-Sponsor noch in Augsburg und Ingolstadt aktiv. Bleibt nur noch Fürth. Auch mit der Spielvereinigung Greuther Fürth soll es noch ein Gespräch geben. Eine Million lässt sich Lotto Bayern bislang das Fußball-Engagement kosten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare