Körperwelten: Kontroverse Ausstellung eröffnete in Nürnberg

25.10.2014, 12:00 Uhr
Körperwelten: Kontroverse Ausstellung eröffnete in Nürnberg

© Roland Fengler

Nun öffnete am Freitag auf dem ehemaligen Quelle-Gelände die weltberühmte Anatomie-Ausstellung von Dr. Gunther von Hagens. Das Konzept der präparierten Mensch- und Tierleichen ist dabei keineswegs unumstritten. Thematischer Schwerpunkt ist das Herz mit seinem weit verzweigten Gefäßsystem - aber auch die symbolischen Facetten des Organs sollen beleuchtet werden.

Die Ausstellung an der Fürther Straße 205 eröffnete am Freitag, 24. Oktober, und kann täglich von 9 bis 19 Uhr, am Wochenende sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Letzter Tag der Ausstellung ist der 11. Februar 2015. Weitere Informationen zu Ausstellung und Eintrittspreisen gibt es auf der Homepage.

Bereits am Mittwoch gab es eine erste Kostprobe in der Nürnberger Altstadt: Die Macher der Ausstellung "Körperwelten - eine Herzenssache" stellten "Atlas" - ein Plastinat, das einen riesigen Globus auf seinen Schultern trägt - für kurze Zeit auf dem Hauptmarkt und am Tiergärtnertorplatz aus.

An dem konservierten hautlosen Körper wurde das menschliche Muskelspiel veranschaulicht.Das kam bei vielen Nürnbergern gut an - es gab aber auch kritische Stimmen.

3 Kommentare