Kostenloses WLAN: Nürnberg will Pilotprojekt starten

16.1.2015, 16:54 Uhr
In vielen Großstädten bereits selbstverständlich, steckt kostenloses WLAN in Nürnberg noch in den Kinderschuhen.

© Stephanie Pilick (dpa) In vielen Großstädten bereits selbstverständlich, steckt kostenloses WLAN in Nürnberg noch in den Kinderschuhen.

Bisher können Besucher in Nürnberg nur in einigen Cafès, Bars oder Restaurants kostenlos mit ihrem Handy oder Tablet ins Internet. Seit September 2013 hat der private Anbieter Kabel Deutschland zudem die Möglichkeit geschaffen, in der Innenstadt über 17 WLAN-Hotspots 30 Minuten täglich kostenlos zu surfen. Ab der 31. Minute wird die Nutzung allerdings gebührenpflichtig.

Doch künftig soll das Surfen im Internet in Nürnberg ganz umsonst sein - so wie in anderen bayerischen Städten wie Augsburg und München auch. Über eine mögliche Umsetzung spricht der Personal- und Organisationsausschuss am 27. Januar.

Kostenloses WLAN: Nürnberg will Pilotprojekt starten

© Stadt Nürnberg

Der Arbeitskreis "City-WLAN"empfiehlt, einen geeigneten privaten Anbieter für das WLAN-Netz zu suchen. Zwischen 60 und 70 Hotspots sollen zunächst in einem Pilotprojekt zwischen dem Polizeipräsidium am Weißen Turm, der Kaiserburg und dem Heimatministerium installiert werden, um flächendeckend für ruckelfreies Surfen im Internet zu sorgen.

Insbesondere vom Heimatministerium erhofft sich die Stadt finanzielle Unterstützung - oder zumindest eine Beteiligung am Projekt. Heimatminister Markus Söder versprach im vergangenen Jahr, Finanzbehörden, Burgen, Schlösser und sogar die Schiffe der staatlichen Seenschifffahrt sowie den ländlichen Raum bis 2020 mit kostenlosem WLAN auszustatten.

Wann die Probephase für das kostenlose WLAN-Netz kommen wird, ist noch offen. Zunächst sollen Messungen an den bestehenden Leitungen vorgenommen werden, um deren Leistungsfähigkeit zu ermitteln. Dafür veranschlagt die Stadt Kosten von rund 10.000 Euro. Auch die Suche nach einem geeigneten Anbieter könnte einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bus und Bahn auch in Zukunft ohne WLAN

In Bus, Bahn und Straßenbahn in Nürnberg werden die Fahrgäste auch künftig nur über den eigenen Anbieter im Internet surfen können. Dem Antrag der SPD-Stadtratsfraktion, Dauerkunden an Bahnhöfen und Haltestellen kostenloses WLAN zur Verfügung zu stellen, erteilte die VAG eine Absage. Im U-Bahnnetz stehe den Fahrgästen durch den Ausbau der bestehenden Mobilfunkeinrichtungen ohnehin noch in diesem Jahr eine "hochwertige Datenanbindung zur Verfügung". Derzeit besteht eine Datenanbindung per GSM/Edge, die jedoch 2015 auf UMTS/LTE aufgerüstet werden soll.

 

Verwandte Themen


10 Kommentare