Krebskranke Kinder basteln Traumtorten in Nürnberg

28.3.2015, 14:32 Uhr
Krebskranke Kinder basteln Traumtorten in Nürnberg

© Hartmut Voigt

Das Gemeindehaus der evangelischen Kirche Nürnberg-Mögeldorf verwandelte sich kurzfristig in eine Feinbäckerei. Natürlich durften Phantasie-Ponys ebenso wenig fehlen wie eine Barbie-Puppe in großer Robe oder ein Panda-Bär und die Lieblingskatze "Minka".

Sogar eine Playstation 4 wurde aus Fondant hergestellt, zwar nicht zum Spielen geeignet, dafür aber zum Essen. Das reichte auch vollkommen aus. Für die Organisatorinnen Claudia Kügler und Sigi Rosin sowie für ihren vielen freiwilligen Helferinnen waren die strahlenden Mienen der schwerkranken Kinder, ihr Eifer beim Formen und Kneten der Tortenverzierung die schönste Belohnung.

Die Kinder und ihre Eltern kamen aus ganz Deutschland und Oberösterreich. Zum sechsten Mal wurde der "Tortentag" durchgeführt - kostenlos für die Teilnehmer. "Wer ein krebskrankes Kind hat, muss sehr viel für Medikamente bezahlen. Wir wollten den Gästen einfach nur einen unbeschwerten, fröhlichen Tag schenken", sagt Claudia Kügler. Und das kam an: Teilweise sind die Kinder und ihre Eltern bereits seit dem ersten Treffen vor sechs Jahren dabei.

Keine Kommentare