Krimi-Autor Jan Beinßen liest im Nürnberger Volksbad

21.10.2013, 22:31 Uhr
"Die Tote im Volksbad" - das ist der neue Krimi von Jan Beinßen. Das Buch erscheint Ende Oktober.
1 / 10

"Die Tote im Volksbad"

"Die Tote im Volksbad" - das ist der neue Krimi von Jan Beinßen. Das Buch erscheint Ende Oktober. © Stefan Hippel

Das Volksbad ist eines der schönsten historischen Gebäude in Nürnberg. 1994 wurde es geschlossen.
2 / 10

Seit 1994 im Ruhestand

Das Volksbad ist eines der schönsten historischen Gebäude in Nürnberg. 1994 wurde es geschlossen. © Günter Distler

Zwar gibt es diverse Ideen, wie es mit dem Jugendstilgebäude aus dem Jahr 1914 weitergehen könnte. Beschlossen ist aber noch nichts.
3 / 10

Leere Becken im Jugendstilgebäude

Zwar gibt es diverse Ideen, wie es mit dem Jugendstilgebäude aus dem Jahr 1914 weitergehen könnte. Beschlossen ist aber noch nichts. © Harald Sippel

Bei den Nürnbergern ist das Interesse an dem Gebäude groß: Alle Pläne für die zukünftige Nutzung lösen stets eine öffentliche Debatte aus.
4 / 10

Viele Pläne für das schöne Gebäude

Bei den Nürnbergern ist das Interesse an dem Gebäude groß: Alle Pläne für die zukünftige Nutzung lösen stets eine öffentliche Debatte aus. © Harald Sippel

Vor Erscheinen seines neuesten Krimis lud Jan Beinßen schon einmal zu einer Tatortlesung ein. Mit 36 gespannten Zuhörern ging er auf Spurensuche.
5 / 10

Spurensuche bei der Tatortlesung

Vor Erscheinen seines neuesten Krimis lud Jan Beinßen schon einmal zu einer Tatortlesung ein. Mit 36 gespannten Zuhörern ging er auf Spurensuche. © Stefan Hippel

Im Schwimmbecken begann er die Lesung. Hier wurde auch das Opfer aus seinem Krimi gefunden.
6 / 10

Start am Ort des Geschehens

Im Schwimmbecken begann er die Lesung. Hier wurde auch das Opfer aus seinem Krimi gefunden. © Stefan Hippel

"Sie war nicht gut darin wegzulaufen, ihr fehlte die Kondition. Außerdem machte sie zuviel Lärm." So entführte der Buchautor die Zuhörer zum Geschehen des Mordes.
7 / 10

Für das Opfer gab es kein Entkommen

"Sie war nicht gut darin wegzulaufen, ihr fehlte die Kondition. Außerdem machte sie zuviel Lärm." So entführte der Buchautor die Zuhörer zum Geschehen des Mordes. © Stefan Hippel

Schnell wurde seinem Publikum klar, dass das Opfer keine Chance hatte zu entkommen.
8 / 10

Gespannte Stimmung

Schnell wurde seinem Publikum klar, dass das Opfer keine Chance hatte zu entkommen. © Stefan Hippel

Das Volksbad erschien Jan Beinßen als idealer Tatort für seinen Krimi. Es ist, vor allem wegen seines maroden Charmes, einer seiner Lieblingsplätze.
9 / 10

Maroder Charme

Das Volksbad erschien Jan Beinßen als idealer Tatort für seinen Krimi. Es ist, vor allem wegen seines maroden Charmes, einer seiner Lieblingsplätze. © Stefan Hippel

Bevor er den Schauplatz aufsuchte, hatte er schon eine grobe Idee. Letztendlich ließ sich Beinßen von dem verlassenen Ort inspirieren.
10 / 10

Ort der Inspiration

Bevor er den Schauplatz aufsuchte, hatte er schon eine grobe Idee. Letztendlich ließ sich Beinßen von dem verlassenen Ort inspirieren. © Stefan Hippel

Verwandte Themen