"Kuhmuhne" und "Il Rossini" bei "Mein Lokal, Dein Lokal"

22.2.2018, 08:19 Uhr

© Stefan Hippel

Mit dem Pizzateller im Anschlag steht Wirt Raoul Visentin vor seinem Lokal "" in der Nürnberger Innenstadt. "Bist du bereit?", ruft die Kamerafrau. "Nicht vergessen, immer schön lächeln dabei", schiebt sie nach. Visentin gibt alles. Mit dem schönsten Lächeln schwenkt der 54-Jährige die Pizza, die Kamerafrau ist zufrieden.

Jetzt ist es elf Uhr, um neun Uhr morgens hat das Filmteam mit dem Dreh im Lokal begonnen. Bis zum Abend wird es dauern, dann ist die Folge im Kasten. "Dreharbeiten sind immer auch ein Puzzlespiel. Man muss immer ein bisschen hin- und herschieben", sagt Aufnahmeleiter Andreas Szilagyi. Seit drei Jahren macht er den Job. Einiges hat er dabei schon erlebt. Absolut friedvolle Kandidaten aber auch "totale Chaostruppen". 

Die fränkischen Kollegen studieren die Speisekarte 

Die fränkische Runde scheint eine der friedvollen zu sein. Während der Gastgeber des Tages außen die Pizza schwenkt, sitzen seine vier Gastro-Kollegen an einem der Holztische mit den rotkarierten Decken und studieren die Speisekarte. Zwei der Wirte kommen ebenfalls aus Nürnberg. Corina Zaha vom Fitness-Food-Lokal "Green Lion" und Simon Staudigl vom Burger-Laden "Kuhmuhne", der in unserem großen Burger-Voting 2016 ganz weit vorne gelandet ist:

Mit dabei sind außerdem Andreas Thienel mit seiner Tex-Mex-Bar "Pueblos" in Wendelstein und Argan Galan vom "Palmyra" in Erlangen mit arabischer Küche. Sie alle speisen reihum in den jeweiligen Restaurants - dann bewerten sie. Der Gewinner bekommt den "Goldenen Teller" und 3000 Euro. Dabei werden nicht die Gerichte miteinander verglichen, also Burger mit Burritos, sondern die Konzepte der Lokale.

 "Wir machen kein Bauerntheater"

Die Wirte sollen sich so präsentieren, wie sie sind. "Wir machen kein Bauerntheater", betont Aufnahmeleiter Szilagyi. Es gibt keine Extra-Kreationen, bestellt wird à la carte, gedreht bei laufendem Betrieb. "Rossini"-Wirt Visentin hat kein Problem damit. Aufgeregt sei er nur gewesen als Fernsehkoch Mike Süsser beim Dreh mit dabei war. Dessen Bewertung ist am Ende oft das Zünglein an der Waage. "Er ist ein angenehmer Mensch, wir hatten viel Spaß!", sagt er. 

Für die Gastro-Doku wurde 2015 schon einmal in der Noris gedreht. Sieger wurde damals Wirt Thomas Förster mit dem "Bratwurst Röslein". Alle beteiligten Wirte zogen im Nachhinein das Urteil: Gute Werbung für die Stadt und vor allem für das eigene Lokal.

"Mein Lokal, Dein Lokal" läuft auf Kabel1 ab dem 23. April, Montag bis Freitag, 17. 55 Uhr.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare