Kultur und Krippe: Pläne für Feuerwache 1 kommen gut an

9.11.2018, 05:56 Uhr
Kultur und Krippe: Pläne für Feuerwache 1 kommen gut an

© Horst Linke

Einstimmig segnet der Stadtplanungsausschuss das Konzept ab. Das Grundstück, das der Stadt gehört, hat eine Größe von knapp 9000 Quadratmetern. Erhalten bleiben das Hauptgebäude und einzelne Werkstattgebäude, die unter Denkmalschutz stehen. Hier soll Platz für die Kreativwirtschaft entstehen, für Kinderbetreuung und eine schulische Nutzung. Außerdem wird neuer Wohnraum geschaffen.

Das Interesse an dem Projekt ist nach Angaben von Baureferent Daniel Ulrich groß. Es hätten sich bereits Investoren in großer Zahl mit tollen Ideen gemeldet. "Doch uns ist wichtig, was die Stadt braucht."

"Es zu verkaufen, wäre unendlich traurig"

Das Strukturkonzept für das Areal sieht den Verkauf von einzelnen Flächen für den Wohnungsbau vor – rund 75 bis 80 Einheiten könnten geschaffen werden. Dabei soll es auch eine Konzeptausschreibung geben. Was bedeutet: Nicht der Meistbietende kommt zum Zug, sondern der Interessent mit der besten Idee. Baugruppen sollen ebenfalls eine Chance haben, Menschen, die gemeinschaftlich Wohnraum schaffen möchten. Monika Krannich-Pöhler von den Grünen lobt dieses Ansinnen, gibt aber auch zu bedenken, dass solche Projekte einen gewissen zeitlichen Vorlauf brauchen. Auch für Ilka Soldner (SPD) ist das Konzept stimmig. "Wir finden es sehr gut", betont sie.

Joachim Thiel von der CSU hat schon eine Vorstellung davon, was langfristig mit dem historischen Gebäude auf dem Gelände geschehen soll. Er kann sich dort ein Feuerwehrmuseum vorstellen. "Es zu verkaufen, wäre in jedem Fall unendlich traurig."

1 Kommentar