Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten geht an Andrea Barzaghi

22.7.2014, 18:20 Uhr
Der Preisträger des diesjährigen Kunstpreises Andrea Barzaghi mit seinem Werk.

© Stefan Hippel Der Preisträger des diesjährigen Kunstpreises Andrea Barzaghi mit seinem Werk.

Den mit 5.500 Euro dotierten zweiten Preis vergab die Jury nach Angaben des Stifters "Verlag Nürnberger Presse" vom Dienstag an Anna Maria Schönrock für das Portrait einer Servierdame. "Klein, aber oho" sei das titellose Werk, in dem die Absolventin der Nürnberger Kunstakademie mit minimalen Mitteln maximale Aussagekraft erzeuge.

3.000 Euro erhält die Japanerin Mariko Tsunoka für ihr großformatiges und farbenkräftiges Ölgemälde "Landschaft", das eine Insel im rosa Meer zu zeigen scheint. Den mit 8.500 Euro verbundenen Sonderpreis des Verlegers der "Nürnberger Nachrichten", Bruno Schnell, teilen sich die Künstlerinnen Regine von Chossy und Ilse Feiner.

Die Auszeichnungen werden bei der Vernissage der Kunstpreis-Ausstellung am Mittwoch in Nürnberg verliehen. Der Kunstpreis für zeitgenössische regionale Künstler wird in den Bereichen Malerei, Skulptur, Zeichnung sowie Gold- und Silberschmiedearbeiten ausgelobt und seit 1993 vergeben. Dieses Jahr sichtete die Jury über 1000 eingereichte Arbeiten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare