Kutscherin überrollt: Gespann ging beim Pferdetag durch

21.8.2016, 21:09 Uhr
Ein startendes Flugzeug hatte die Pferde am Sonntagnachmittag aufgeschreckt.

© Günter Krompholz Ein startendes Flugzeug hatte die Pferde am Sonntagnachmittag aufgeschreckt.

Ein schwerer Gewitterschauer hatte kurz zuvor den Platz größtenteils in eine Matschzone verwandelt. Als die Sonne wieder strahlte und sich Hunderte von Zuschauern auf den Bänken und an den Seitenbanden drängten, hatten die schmucken Brauereigefährte ihren Auftritt – dann die "Auracher Kutschenquadrille": Mit sechs Kutschen drehten gegen 13.45 Uhr die Pferdefreunde von der Frankenhöhe ihre Runden, als zwei Haflinger plötzlich die Panik packte – und sich ein Aufschrei über den Platz verbreitete.

"Der Flieger kam tiefer als sonst über Buch und war deshalb auch lauter", waren sich einige Anwesende sicher – doch beweisen lässt sich der Eindruck kaum. Bei dem Gespann löste sich offenbar die sogenannte Aufhaltekette; die Verbindung zwischen Pferd und Wagen über die Zugseile war erst noch intakt – nur ans Steuern war nicht mehr zu denken.

Die Kutscherin fiel vom Bock, erlitt dabei erhebliche Verletzungen. Die Stute und der Wallach galoppierten zunächst auf ein Zelt, in dem sich zahlreiche Besucher aufhielten. Plötzlich machten die beiden Pferde aber doch noch kehrt und stürmten quer über den Platz in Richtung ihres Futterplatzes. Auf halbem Weg riss die Kutsche ab, die Pferde drückten, immer noch verstört, einen Zaun um und verletzten drei Zuschauer – zum Glück nur leicht – sowie sich selbst.

Wie es zu dem Unfall nun genau kommen konnte, ermittelt die Krip. Polizei und Rettungskräfte waren vor Ort. Bei den Ermittlungen geht es nun auch um die Frage, ob die Pferde richtig vor die Kutsche gespannt waren. Das Programm rundherum beim Pferdetag lief weiter.

Dieser Artikel wurde um 21.09 Uhr aktualisiert.