Landfrauen zeigen fränkische Küche bei der Consumenta

4.11.2013, 18:24 Uhr
Landfrauen zeigen fränkische Küche bei der Consumenta

© Gerhard Krämer

Unterstützung bei der Zubereitung des Dorschfilets bekamen Kim Ix­meier (Oberlaimbach) und Josie Wen­del (Herbolzheim) vom Landtagsab­geordneten Hans Herold und Landrat Walter Schneider. Ernährungsfach­frau Inge Hahn hatte für sie aller­dings eine leichtere Aufgabe heraus­gesucht: Die mussten lediglich die Kartoffeln mit der Kartoffelharfe in Scheiben schneiden und diese schup­penförmig in die Backform legen.

Gerichte mit heimischem Gemüse für die schnelle Küche zauberten die Landfrauen in der Küche. Die aus dem Kreisverband hatten sich einen Seefisch dazu ausgewählt. Möglich wären aber auch heimische Fische, erläutere Hahn.

Schwieriger wurde es für Herold und Schneider in der Küchlebäcke­rei, wo Herold sich auch nicht scheu­te, die ausgezogenen Küchle ins heiße Fett einzulegen. Laut Kreisbäuerin Renate Ixmeier sollten 1400 bis 1500 Küchle produziert werden, natürlich nicht von den beiden.

Am Vormittag des Landkreistages waren Landfrauen aus Gülchsheim, Brackenlohr, Simmershofen und Equarhofen zu Gange, bevor sie in der zweiten Schicht von ihren Kolle­ginnen aus Oberhöchstadt, Bauden­bach, Dietenheim, Wiebelsheim und Herbolzheim abgelöst wurden.

BBV-Kreisgeschäftsführer Rudolf Meth und Thomas Zehnter von der Hauptgeschäftsstelle begleiteten die Delegation aus dem Landkreis zu den verschiedenen Messeständen des Bauernverbands, wo es unter ande­rem Wissenswertes über Rapsöl, Ur­laub auf dem Bauernhof oder Qua­litätsmanagement gab.

Bei der Bayerischen Jungbauern­schaft erkannten Landrat Walter Schneider, der Präsident des Fische­reiverbands Mittelfranken, Friedrich Loscher-Frühwald und der Chef des Uffenheimer Amtes für Landwirt­schaft, Ernährung und Forsten, Lud­wig Albrecht, dass es gar nicht so ein­fach ist, eine möglichst 50 Gramm schwere Scheibe von einem Stamm zu schneiden. Bei der Katholischen Land­jugendbewegung drehte sich alles um das Thema Heimat, bei der Evangeli­schen Landjugend um Energie.

Bei der Schlepper-Modellbahn von Erwin Auernhammer aus Burgsa­lach- Indernbuch ließen es sich der frühere Chef des Uffenheimer Land­wirtschaftsamtes Fritz Nürnberger und der stellvertretende BBV-Kreis­obmann Günter Hofmann nicht neh­men, Traktoren auf die Rennstrecke zu schicken.

Verwandte Themen


Keine Kommentare