Lebensqualität: Nürnberg sticht Paris und New York aus

9.3.2015, 18:02 Uhr
Kulturevents wie die Blaue Nacht steigern die Lebensqualität. Das macht sich für Nürnberg bezahlt.

© Michael Matejka Kulturevents wie die Blaue Nacht steigern die Lebensqualität. Das macht sich für Nürnberg bezahlt.

Jährlich vergleicht das Beratungsunternehmen mit Sitz in New York City in einer aufwendigen Studie die Lebensqualität von über 200 Großstädten anhand von 39 Kritierien. Hierbei werden politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte berücksichtigt. Auch Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen spielen eine Rolle.

Nürnberg landet in diesem Ranking auf Platz 25, knapp hinter Montreal und eine Position vor Singapur. Im bundesweiten Vergleich kommt die Noris auf Platz sieben, muss München (Platz 4), Düsseldorf (6), Frankfurt (7), Berlin (14), Hamburg (16) und Stuttgart (21) den Vortritt lassen. Die - laut Ranking - Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität ist Wien, gefolgt von Zürich und Auckland. Auffällig ist, dass die US-amerikanischen Metropolen nicht gut abschneiden. San Francisco, das sich Position 27 mit Paris teilt, ist noch das beste, was die USA zu bieten haben, New York City rangiert auf Platz 44.

Laut Steffen Zwink von Mercer lie­gen die besten 40 Städte eng beieinan­der: "Sie unterschieden sich nur in Nuancen. Die Lebensqualität ist in diesen Städten sehr hoch." Nürnberg konnte mit den Themen Sicherheit und medizinische Versorgung punk­ten. Nachteilig wirkte sich die fehlen­de internationale Schule und das geringe Angebot des Flughafens an Flugzielen aus. Bewertet wurden in dem Städtevergleich 39 Kriterien wie Bildungsangebote, Sicherheitslage sowie Infrastruktur. Die Studie wird für Arbeitgeber gemacht, deren Perso­nal weltweit unterwegs ist.

Im vergangenen Jahr war Nürnberg nicht im Mercer-Ranking erfasst, in den Jahren 2012 und 2010 schnitt die Noris gar auf Platz 24 ab.

44 Kommentare