Lebloser Schwan am Wöhrder See will keine Rettung

19.1.2017, 16:34 Uhr
Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten am Donnerstagnachmittag zu einem besonderen Einsatz aus. Passanten dachten, der Schwan sei eingefroren, doch das Tier schlief lediglich.

© Grundmann / News5 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten am Donnerstagnachmittag zu einem besonderen Einsatz aus. Passanten dachten, der Schwan sei eingefroren, doch das Tier schlief lediglich.

Am Donnerstag gegen 14 Uhr entdeckten Passanten am Wöhrder See einen Schwan, der im Eis festgefroren schien, und riefen die Feuerwehr. Als die Männer der Berufsfeuerwehr Nürnberg versuchten, durch lautes Rufen herauszufinden, ob sich der Schwan tatsächlich in einer Notlage befand, rührte sich dieser nicht von der Stelle.

So riefen die Einsatzkräfte einen Kollege von der Tauchereinheit, der sich in einen Eisrettungsanzug zwängte, um dem Tier zur Hilfe zu kommen. Erst als sich der Taucher dem Schwan durch das aufgebrochene Eis näherte, wurde das Tier aus seinem Mittagsschlaf geweckt.

Daraufhin lief der Schwan davon - eingefroren oder verletzt war das ausgewachsene Tier nicht - und setzte sich ein paar Meter weiter auf die geschlossene Eisdecke.