Letztes Urteil gesprochen: Der historische Saal 600 wird zum Museum

20.2.2020, 16:21 Uhr
Letztes Urteil gesprochen: Der historische Saal 600 wird zum Museum

© Foto: Stadt Nürnberg/Christine Dierenbach

Am Donnerstag um 15 Uhr wurde das letzte Mal im Saal 600 ein Urteil verkündet. Der Neubau des Strafjustizzentrums an der Westseite des Nürnberger Justizgebäudes ist fertig, der historische Schwurgerichtssaal 600 wird seine Funktion als Gerichtssaal verlieren.

Museen müssen ihre Schätze kreativ präsentieren und ihre Ausstellungen intelligent konzipieren, um Besucher anzulocken - mit dem Memorium Nürnberger Prozesse verhält es sich gerade umgekehrt.

Das Interesse am historischen Saal 600 war schon viele Jahrzehnte vor der Eröffnung des Memoriums riesengroß. Vom 20. November 1945 bis 1. Oktober 1946 fanden hier vor dem Internationalen Militärtribunal die Nürnberger Prozesse gegen die Hauptkriegsverbrecher statt. Das Verfahren hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Völkerrechts bis in die Gegenwart.

Der Saal 600 war immer ein Ort der Rechtsprechung, nun wird der Ostbau dem Memorium Nürnberger Prozesse für die Erweiterung der Museumsfläche sowie der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien für Büros und Seminarräume zur Verfügung stehen. Der Saal 600 wird ab März 2020 ausschließlich als Ort der Begegnung und Erinnerung genutzt werden.

Als Veranstaltungsort steht er dem Memorium, der Internationalen Akademie und der Justiz zur Verfügung. Seine Funktion als Gerichtssaal verliert er nun.

Justiz zieht um

Mit dem Memorium Nürnberger Prozesse befindet sich im Dachgeschoss des Schwurgerichtsgebäudes bereits seit zehn Jahren eine Dokumentationsstätte. Sie klärt auf über die Angeklagten und ihre Verbrechen, die 1946 bis 49 durchgeführten Nürnberger Nachfolgeprozesse sowie die Auswirkungen der Verfahren bis in die Gegenwart.


Nürnbergs Saal 600 als Weltkulturerbe: Söder plant Vorstoß


Der Neubau des Strafjustizzentrums an der Westseite des Justizgebäudes ist fertiggestellt. Ab März werden dort die Strafprozesse der großen Strafkammern des Landgerichts Nürnberg-Fürth stattfinden.

Verwandte Themen


5 Kommentare