Leuchtende Baustellen-Infos leiten die Autofahrer an

28.2.2015, 06:01 Uhr
Leuchtende Baustellen-Infos leiten die Autofahrer an

© Eduard Weigert

"Staugefahr" ist eine Botschaft, die auf dem schwarzen Rechteck in leuchtenden Buchstaben plus rotem Warndreieck zu sehen ist. Diese und andere Infos werden von der VAG je nach Bedarf eingespeist, wie Pressesprecherin Elisabeth Seitzinger sagt. Darin liegt ein großer Vorteil dieser digitalen Anzeigentafel, die erstmals seitens der VAG zum Einsatz kommt.

Ende 2014 ist der Pilotversuch gestartet worden. Laut Seitzinger ist die Resonanz bisher „durchweg positiv“. Die Tafel falle „zu jeder Tages- und Nachtzeit auf, bei jeder Witterung“. Zudem könnten mehrere Bilder programmiert werden, auf denen zum Beispiel der Fahrbahnverlauf, die Höchstgeschwindigkeit oder die Dauer einer temporären Baustelle gezeigt werden — und das direkt von der VAG-Zentrale aus. „Eine Tafel ersetzt mehrere Blechschilder“, betont Seitzinger mit Blick auf den Nutzen.

Mit dem Beginn des mittlerweile fünften Abschnitts der Arbeiten für die Verlängerung der Linie 4 von Thon nach Buch/Am Wegfeld wird seit kurzem etwa im Drei-Sekunden-Takt auf drei Einschnitte hingewiesen: Seit 27. Februar ist die Einmündung der Kilianstraße komplett gesperrt, weshalb Umleitungen über die Äußere Bucher Straße beziehungsweise die Lerchenstraße nötig sind; zeitgleich ist die Parlerstraße zur Forchheimer Straße geöffnet worden.

Weitere Veränderungen: Ab Montag, 2.März, wird die Cuxhavener Straße halbseitig gesperrt. Die Ausfahrt in die Erlanger Straße ist von dort nicht mehr möglich (Umleitung über Lohestraße und Wilhelmshavener Straße); auch das Abbiegen in den Schnepfenreuther Weg ist dann nicht mehr möglich. Ab 3. März wird dafür die bisherige Sperrung der Schleswiger Straße aufgehoben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare