Liebeserklärung an Nürnberg: So wirkt die Stadt auf Touristen

9.10.2015, 08:59 Uhr
Nicht nur die Kaiserburg ist ein Touristenmagnet in Nürnberg.

© Horst Linke Nicht nur die Kaiserburg ist ein Touristenmagnet in Nürnberg.

Die Nürnberger haben allen Grund stolz zu sein. Ende September wurde die Frankenmetropole für ihre herausragende Lebensqualität geadelt, belegte Platz zwei in einem weltweiten Vergleich von Großstädten. Nur Kanadas Hauptstadt Ottawa biete ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, so die Redaktion von "Finanzen 100", einem Nachrichtenportal der Focus-Gruppe. Soweit die Theorie.

Wie groß die Anziehungskraft tatsächlich ist, veranschaulicht nun eine junge Journalistin von den Philippinen mit einem rührenden "Brief an die Stadt", der einer Liebeserklärung gleicht. "Dearest Nuremberg, thank you for existing and letting me see your different wonders", schreibt Jessica Balete Ayun in ihrem Reiseblog "Two Monkeys Travel", der auf Facebook fast 40.000 Fans hat.

In dem Beitrag "To Nuremberg: A Letter to the City I fell In Love And Will Forever Be" schildert Ayun die Emotionen, die Nürnberg in ihr geweckt hat - und beschreibt auf diese Weise eindrucksvoll den Charme der Lebkuchenstadt aus einer für Einheimische fremden Perspektive. In Nürnberg habe sie den Ort gefunden, an dem sie alt werden möchte, schwärmt sie. Jahrhunderte alte Bauwerke, die auf moderne Strukturen treffen, machen die Noris für Ayun zu einer "Stadt der wunderbaren Kontraste".

Den kompletten Beitrag gibt es (auf Englisch) hier.

1 Kommentar