Lkw reißt Oberleitung ab: Über 100.000 Euro Schaden

30.6.2016, 21:37 Uhr
Arbeiter versuchten, den Schaden zu beheben.

© NEWS5 /Schlelein Arbeiter versuchten, den Schaden zu beheben.

Ab etwa 13.45 Uhr hatten Kunden der VAG mit massiven Einschränkungen zu kämpfen. Ein Lkw blieb in der Julius-Loßmann-Straße, Ecke Minervastraße an der Oberleitung der Straßenbahn hängen und beschädigte diese so sehr, dass die Linie 5 die Stelle nicht mehr passieren konnte. Die VAG rechnete damit, den Schaden nicht vor 2 Uhr beheben zu können. Wie die Polizei mitteilte, war die Ursache für das Malheur zunächst unklar. Die Katzwanger Straße wurde bereits ab der Julius-Loßmann-Straße in stadteinwärtiger Richtung für den Verkehr gesperrt.

Die Linie 5 fuhr nur zwischen Tiergarten und Trafowerk. Die Haltestellen zwischen Worzeldorfer Straße und Trafowerk wurden nicht bedient. Die Schadenshöhe beläuft sich laut VAG auf einen sechsstelligen Euro-Bereich.

Auch Linie 4 fuhr nicht

Wegen einer Fahrzeugstörung im Bereich Steinbühl kam es am Donnerstagnachmittag zu zusätzlichen Behinderungen im Straßenbahnverkehr. Wie die VAG mitteilte, waren diese um 17 Uhr beendet. Die Ursache: Bei einem Schienenreinigungsfahrzeug der VAG sei Öl ausgelaufen, hieß es. Die Linie 4 fuhr zeitweise nur zwischen Gibitzenhof und Landgrabenstraße und weiter als Linie 6 mit dem Ziel Doku-Zentrum. Die Haltestellen zwischen Thon und Landgrabenstraße wurden nicht bedient. Die VAG richtete für beide Vorfälle einen Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen ein.

Auch die Linie 9 war betroffen. In beiden Richtungen kam es zwischen Doku-Zentrum und Hauptbahnhof zu Verzögerungen.

 

Verwandte Themen


VGN