Lokaljournalisten gefragt: Was fällt Ihnen zu Nürnberg ein?

22.6.2018, 11:04 Uhr
"Ganz tolle Stadt. Meine Eltern hatten Freunde in Fürth und ich bin als kleines Kind das erste Mal in Nürnberg gewesen. Mit meinen Eltern war ich damals auf der Kaiserburg und es gibt in unserem Familien-Album noch ein Foto, auf dem ich mit meinem Vater durch so eine Guillotine gucke. Da habe ich sehr gute Erinnerungen dran und bin immer wieder gerne hier.  Es ist einfach eine traumhafte Stadt."
1 / 12

Uwe Renners, stellvertretender Chefredakteur der Rheinpfalz

"Ganz tolle Stadt. Meine Eltern hatten Freunde in Fürth und ich bin als kleines Kind das erste Mal in Nürnberg gewesen. Mit meinen Eltern war ich damals auf der Kaiserburg und es gibt in unserem Familien-Album noch ein Foto, auf dem ich mit meinem Vater durch so eine Guillotine gucke. Da habe ich sehr gute Erinnerungen dran und bin immer wieder gerne hier. Es ist einfach eine traumhafte Stadt." © Martin Regner

"Erst mal nur Rostbratwurst, der Christkindlesmarkt und die Nazi-Vergangenheit. Jetzt, wo ich da bin, finde ich die Stadt sehr schön. Die grünen Plätze in der Innenstadt haben eine nette Atmosphäre."
2 / 12

Anna Sprockhoff, Landeszeitung für die Lüneburger Heide

"Erst mal nur Rostbratwurst, der Christkindlesmarkt und die Nazi-Vergangenheit. Jetzt, wo ich da bin, finde ich die Stadt sehr schön. Die grünen Plätze in der Innenstadt haben eine nette Atmosphäre." © Martin Regner

"Ich komme aus Österreich und war vorher noch nie in Nürnberg. Ich bin erst gestern Abend angekommen und habe noch nicht besonders viel gesehen, aber die Nürnberger Rostbratwürstchen, die ich gestern gegessen habe, während ich die Weltmeisterschaft im Fernsehen verfolgt habe, waren schon mal ein guter erster Eindruck."
3 / 12

Walter Hauser, Chefredakteur der Kleinen Zeitung in Graz

"Ich komme aus Österreich und war vorher noch nie in Nürnberg. Ich bin erst gestern Abend angekommen und habe noch nicht besonders viel gesehen, aber die Nürnberger Rostbratwürstchen, die ich gestern gegessen habe, während ich die Weltmeisterschaft im Fernsehen verfolgt habe, waren schon mal ein guter erster Eindruck." © Maria Segat

"Weil ich erst vor Kurzem etwas darüber gelesen habe, war mein erster Gedanke zu Nürnberg tatsächlich der ans Reichsparteitagsgelände. Als fußballinteressierter Mensch kommt dann natürlich der Club dazu. Mein erster Eindruck war aber ehrlich gesagt gar nicht mal so schön – das hat sich erst nach der Stadtführung in der Innenstadt geändert."
4 / 12

Christian Zett, Chefredakteur der Neuen Deister Zeitung

"Weil ich erst vor Kurzem etwas darüber gelesen habe, war mein erster Gedanke zu Nürnberg tatsächlich der ans Reichsparteitagsgelände. Als fußballinteressierter Mensch kommt dann natürlich der Club dazu. Mein erster Eindruck war aber ehrlich gesagt gar nicht mal so schön – das hat sich erst nach der Stadtführung in der Innenstadt geändert." © Maria Segat

"Der Christkindlesmarkt fällt mir als Erstes ein und die Elisenlebkuchen! Den Christkindlesmarkt kennt man eben auf der ganzen Welt. Vor zwei Jahren bin ich dafür im Advent nach Nürnberg gekommen und habe das ganze Touri-Programm durchgezogen. Nürnberg ist mir als mittelalterliche Stadt mit schönen Fachwerkhäusern in Erinnerung geblieben. Ein bekannter Maler kam doch aus Nürnberg, Albrecht Dürer war es. Und die Bratwürste waren superlecker, für die komme ich gerne wieder her!"
5 / 12

Sarah Beham, Journalistik-Studentin an der Uni Eichstätt-Ingolstadt

"Der Christkindlesmarkt fällt mir als Erstes ein und die Elisenlebkuchen! Den Christkindlesmarkt kennt man eben auf der ganzen Welt. Vor zwei Jahren bin ich dafür im Advent nach Nürnberg gekommen und habe das ganze Touri-Programm durchgezogen. Nürnberg ist mir als mittelalterliche Stadt mit schönen Fachwerkhäusern in Erinnerung geblieben. Ein bekannter Maler kam doch aus Nürnberg, Albrecht Dürer war es. Und die Bratwürste waren superlecker, für die komme ich gerne wieder her!" © Lea-Verena Meingast

"Das ist meine Geburtsstadt. Aufgewachsen bin ich in Altdorf. Jetzt bin ich im tiefsten Wald gelandet: In Cham in der Oberpfalz. Nürnberg ist die Stadt meiner Jugend, da bin ich viel ausgegangen und habe das Kneipen- und Nachtleben genossen. Deswegen bin ich froh, wieder mal hier zu sein."
6 / 12

Frank Betthausen von der Mittelbayerischen Zeitung

"Das ist meine Geburtsstadt. Aufgewachsen bin ich in Altdorf. Jetzt bin ich im tiefsten Wald gelandet: In Cham in der Oberpfalz. Nürnberg ist die Stadt meiner Jugend, da bin ich viel ausgegangen und habe das Kneipen- und Nachtleben genossen. Deswegen bin ich froh, wieder mal hier zu sein." © Martin Regner

"Na ja, natürlich denkt man bei Nürnberg an den FCN. Ansonsten hab ich immer gedacht, Nürnberg ist eher nicht so schön. Gestern wurde ich aber eines Besseren belehrt. Ich war zum ersten Mal auf der Burg und war echt beeindruckt, die Stadt ist wirklich schön. Wir saßen dann auch noch im Cafe Wanderer am Tiergärtnertor. Das Wetter war auch perfekt - ein tolles Erlebnis!"
7 / 12

Leon Wohlleben, Journalistik-Student an der Uni Eichstätt-Ingolstadt

"Na ja, natürlich denkt man bei Nürnberg an den FCN. Ansonsten hab ich immer gedacht, Nürnberg ist eher nicht so schön. Gestern wurde ich aber eines Besseren belehrt. Ich war zum ersten Mal auf der Burg und war echt beeindruckt, die Stadt ist wirklich schön. Wir saßen dann auch noch im Cafe Wanderer am Tiergärtnertor. Das Wetter war auch perfekt - ein tolles Erlebnis!" © Dominik Mayer

"Als allererstes die Versicherung und der große runde Turm, der als Markenzeichen dazu gehört. Sehr gut gefällt mir, dass durch die Stadtmauer, die aus dem Mittelalter stammt, der Autoverkehr außen bleibt und die Kernstadt den Fußgängern und Radfahrern vorbehalten bleibt."
8 / 12

Jutta Specht vom Bonner General-Anzeiger

"Als allererstes die Versicherung und der große runde Turm, der als Markenzeichen dazu gehört. Sehr gut gefällt mir, dass durch die Stadtmauer, die aus dem Mittelalter stammt, der Autoverkehr außen bleibt und die Kernstadt den Fußgängern und Radfahrern vorbehalten bleibt." © Martin Regner

"In Nürnberg war ich schon öfter auf Messen, hier ist die Atmosphäre 
 immer entspannt und die Menschen sind nett. In der Innenstadt war ich 
 jetzt tatsächlich zum ersten Mal. Die hat mir echt gut gefallen, mit den 
 Brücken und dem Fluss hat sie sogar fast ein mediterranes Flair."
9 / 12

Marjam Farahvash von der PR-Agentur Fink & Fuchs aus Mainz

"In Nürnberg war ich schon öfter auf Messen, hier ist die Atmosphäre immer entspannt und die Menschen sind nett. In der Innenstadt war ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal. Die hat mir echt gut gefallen, mit den Brücken und dem Fluss hat sie sogar fast ein mediterranes Flair." © Daniel Hertwig

"Von Nürnberg habe ich noch nichts sehen können, ich bin direkt vom Hauptbahnhof zur Messe gefahren. Später werde ich mich dann umschauen, ich erwarte: eine historische Altstadt, kleine, verwinkelte Straßen, Kopfsteinpflaster, Fachwerk. Ich weiß natürlich vom historischen Hintergrund der Stadt, habe aber sonst kein konkretes Bild. Wo gehen denn hier die jungen Menschen zwischen 25 und 35 so hin? Und gibt es hier überhaupt eine Uni?"
10 / 12

Swantje Dake, Chefredakteurin Digital bei der Stuttgarter Zeitung

"Von Nürnberg habe ich noch nichts sehen können, ich bin direkt vom Hauptbahnhof zur Messe gefahren. Später werde ich mich dann umschauen, ich erwarte: eine historische Altstadt, kleine, verwinkelte Straßen, Kopfsteinpflaster, Fachwerk. Ich weiß natürlich vom historischen Hintergrund der Stadt, habe aber sonst kein konkretes Bild. Wo gehen denn hier die jungen Menschen zwischen 25 und 35 so hin? Und gibt es hier überhaupt eine Uni?" © Daniel Hertwig

"Nürnberg hat eine schöne Altstadt. Das ist ein schönes Städtchen, weit weg von Köln. Und ich wusste nicht, dass die Leute hier so tolerant gegenüber Kostümen sind."
11 / 12

Ines Imdahl aus Köln

"Nürnberg hat eine schöne Altstadt. Das ist ein schönes Städtchen, weit weg von Köln. Und ich wusste nicht, dass die Leute hier so tolerant gegenüber Kostümen sind." © Martin Regner

"Rostbratwürstchen, der 1. FC Nürnberg und die Nürnberger Prozesse. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein."
12 / 12

Nicolas Rose von der bpb

"Rostbratwürstchen, der 1. FC Nürnberg und die Nürnberger Prozesse. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein." © Martin Regner

Verwandte Themen