Luft nach oben: Nürnberg will mehr türkische Touristen

6.1.2016, 10:47 Uhr
Drei Verbindungen pro Tag: Mit der Businessschiene ist man bei Turkish Airlines durchaus zufrieden. Es dürften aber mehr Touristen sein.

© dpa Drei Verbindungen pro Tag: Mit der Businessschiene ist man bei Turkish Airlines durchaus zufrieden. Es dürften aber mehr Touristen sein.

Auf Einladung der Turkish-Airlines-Niederlassung (TK) Nürnberg traten Wirtschaftsreferent Michael Fraas, Michael Hupe (Chef des Albrecht-Dürer-Airports), Martin Kassubek von der NürnbergMesse und Wolfram Zilk von der Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg bereits zum vierten Mal in Istanbul an, um vor türkischen Journalisten und Vertretern der Reisebranche die Werbetrommel für ihre fränkische Heimatstadt zu rühren. Frei nach dem Motto: Einer für alle, alle für Nürnberg.

Während die Businessschiene Nürnberg-Istanbul floriert und TK zum strategischen Partner der NürnbergMesse macht, ist laut Hupe beim Touristenverkehr noch viel Luft nach oben. Wie viel, verdeutlicht Wolfram Zilk von der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg: Von knapp 900.000 Übernachtungen ausländischer Besucher in Nürnberg entfielen 2014 gerade mal 14.644 auf Gäste aus der Türkei. Zum Vergleich: Selbst das kleine Dänemark ist mit 14.159 Übernachtungen ähnlich stark vertreten. Die ersten drei Plätze teilten sich die USA (96.908), Italien (75.168) und Großbritannien (66.031).

Die Gründe dafür sind bekannt: Während einige wenige Türken immerhin den Christkindlesmarkt kennen, sind den meisten Nürnberg mit seiner Burg oder die historische Altstadt schlicht unbekannt. Selbst von den nahegelegenen Unesco-Welterbestätten wie der Bamberger Altstadt oder dem Opernhaus Bayreuth hören viele zum ersten Mal, wie auch ein türkischer Reiseveranstalter im Rahmen der Werbeveranstaltung einräumt: "Ich hatte schon von Nürnberg gehört, aber dass es so viel zu bieten hat, hätte ich ehrlicherweise nie gedacht."

Ein weiterer Grund für die bisher geringen Besucherzahlen: Im Vergleich zu Reiseweltmeister Deutschland schickt die Türkei noch wenige Touristen ins Ausland. "2014 sind knapp 8,4 Millionen Türken ins Ausland gereist", berichtet Gülberk Aþyapar von Türsab, dem Verband der türkischen Reiseveranstalter. Abzüglich von Geschäftsreisen und Verwandtenbesuchen kommt Türsab auf 3,8 Millionen touristische Trips. Tendenz: stark steigend.

Ähnlich wie die Deutschen in der Nachkriegszeit erobern die Touristen aus Anatolien dabei allerdings erst mal direkte Nachbarländer wie Georgien. Der Vorteil: Diese sind nicht nur günstiger als Ziele in der EU, sondern lassen sich auch ohne Visa bereisen. Langwierige und umständliche Visa-Verfahren, klagen alle Veranstalter unisono, schreckten bislang viele zahlungskräftige Kunden ab.

Verwandte Themen


7 Kommentare