„Lusthäuschen“ in der Südstadt

11.2.2015, 14:45 Uhr
„Lusthäuschen“ in der Südstadt

© Foto: Oliver Acker, www-digitale-luftbilder.

Gebaut wurde das Schloss 1487 von Nikolaus Hummel als „Lusthäuschen mit steinernem Fuß“. Seit 1925 gehört das Anwesen der Stadt, die Wohnungen darin sind vermietet. Das Schloss hat eine wechselvolle Geschichte mit zahlreichen verschiedenen Eigentümern hinter sich. 1520 kam es in den Besitz von Anton Tetzel. Ein größerer Umbau erfolgte bereits 1526 durch Wolf Horneck. Er ließ beispielsweise das Areal erweitern und befestigen. Dabei entstand auch eine Zwingeranlage mit vier runden Ecktürmen.

Im zweiten Markgrafenkrieg wurde das Hummelsteiner Schloss am 24. Mai 1552 niedergebrannt. Die Ruine ging an die Nürnberger Kaufmannsfamilie Christoph Freydell/Friedell. Danach wurde es mehrfach zerstört und umgebaut. Das heutige Gebäude datiert zum größeren Teil aus dem Jahr 1706.

Gewonnen haben die Nürnbergerinnen Ursula Loebermann (Dr.-Carlo-Schmid-Straße) und Cäcilie Hartinger (Sophienstraße) sowie Gertrud Weiß aus Stein (Mörikeweg).

Keine Kommentare