Main-Donau-Kanal noch bis nächste Woche gesperrt

17.2.2012, 18:22 Uhr
Vorraussichtlich noch bis Ende nächster Woche ist der Main-Donau-Kanal gesperrt.

© Roland Fengler Vorraussichtlich noch bis Ende nächster Woche ist der Main-Donau-Kanal gesperrt.

Erst dann stünden die derzeit im Main eingesetzten Eisbrecher zur Verfügung, um auf dem zugefrorenen Kanal eine Fahrrinne zu schaffen, sagte eine Mitarbeiterin des Wasser- und Schifffahrtsamtes Nürnberg am Freitag. „Wir bereiten uns allerdings langsam auf die Öffnung des Kanals vor“, sagte die Behördenmitarbeiterin. Kollegen hätten damit begonnen, die Schleusentore eisfrei zu machen.

Geplant sei, dass sich die Spezialschiffe von Bamberg aus durch das mehrere Zentimeter dicke Eis in Richtung Nürnberg und später weiter nach Süden vorarbeiteten. „Wahrscheinlich können wir damit erst Mitte, wahrscheinlich sogar erst Ende nächster Woche beginnen.“

Da ein Eisbrecher weiterhin auf dem Main gebraucht werde, stünden dafür vorerst nur zwei der drei Eisbrecher zur Verfügung. Derzeit sind entlang des Main-Donau-Kanals 32 Binnenschiffe an der Weiterfahrt gehindert. Die Eissperre auf dem Kanal besteht seit knapp zwei Wochen.

Keine Kommentare