Mann missbraucht Kind in den Pegnitzauen und flüchtet

16.10.2017, 15:00 Uhr
Mann missbraucht Kind in den Pegnitzauen und flüchtet

© Horst Linke

Das Kind wollte am 6. Oktober vom Lederersteg in Richtung Reutersbrunnenstraße laufen, als es am Ende des Übergangs von dem Mann angesprochen wurde. Der hielt das Mädchen fest und zerrte es meterweit in ein Gebüsch. "Dort nahm er sexuelle Handlungen an dem Kind vor", teilt die Nürnberger Polizei in einer Pressemitteilung mit. Wie alt das Mädchen war, sagen die Ermittler aus Gründen des Opferschutzes nicht. Der Tatzeitpunkt war wohl gegen 14.45 Uhr.

Das Mädchen blieb äußerlich unversehrt und vertraute sich Passanten an, die in der Nähe der Brückenstraße gingen. Die Helfer alarmierten sofort die Polizei.

Die rückte mit mehreren Streifen an, spricht in einer Pressemitteilung von "umfangreichen Fahdnungsmaßnahmen", die es umgehend im Bereich des Tatortes gegeben habe. "Sie blieben leider ohne Erfolg", sagen die Ermittler. Deshalb ist das Fachkommissariat für Sexualdelikte jetzt auf Mithilfe aus der Bevölkerung angewiesen.

Der bislang unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: Er soll zwischen 20 und 28 Jahren alt, etwa 175 Zentimeter groß. Der Täter trug kurze braune Haare, war sehr schlank bis dünn und trug zur Tatzeit eine grün-schwarze Jacke, eine hellblaue Jeans und einen schwarzen Gürten. Auffällig sei sein rechtes Auge gewesen, das "etwas verfärbt war und nach unten hing", teilt die Polizei mit. Sie vergleicht das Auge mit einem abheilenden Veilchen. Auf der Hand des Täters waren zudem Ziffern notiert, die wahrscheinlich mit einem Kugelschreiber gezeichnet wurden. Er war möglicherweise griechischer Staatsangehöriger.

Konkret hat die Kripo Nürnberg zudem folgende Fragen an mögliche Augenzeugen:

Wer hat am Freitag, dem 6. Oktober 2017, gegen 14:30 Uhr ein Mädchen und einen Jungen auf dem Holzspielplatz unterhalb des Westbades gesehen?

Wer hat kurz darauf das Mädchen über den Lederersteg in Richtung Reutersbrunnenstraße laufen sehen?

Wem fiel ein Mann auf, der am südlichen Ufer der Pegnitz, auf Höhe des Lederersteges, auf einer Bank saß und rauchte?

Wer hat Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Straftat stehen könnten?

Wer hat möglicherweise Hilferufe oder Schreie aus dem Wiesengrund wahrgenommen?

Wer hat einen Mann nach 14:45 Uhr auf dem südlichen Fußweg des Pegnitzufers in Richtung Kleinweidenmühle laufen sehen, auf den die angegebene Beschreibung passt?

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 entgegen.