Mann tritt aufs Gas: Verfolgungsjagd am Nordostbahnhof

16.3.2017, 16:36 Uhr
Am Leipziger Platz wollte die Polizei einen Raser aus dem Verkehr ziehen. Doch der dachte gar nicht daran anzuhalten.

© Oliver Acker, www.digitale-luftbilder.de Am Leipziger Platz wollte die Polizei einen Raser aus dem Verkehr ziehen. Doch der dachte gar nicht daran anzuhalten.

Gegen 21 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost ein Autofahrer auf, der in rasantem Tempo auf der Äußeren Bayreuther Straße stadtauswärts fuhr. Kurz vor dem Leipziger Platz versuchten die Beamten den Pkw anzuhalten, doch der Fahrer gab laut Polizei trotz eindeutiger Anhaltesignale Gas und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit davon.

Erst auf Höhe der Schafhofstraße gelang es den Polizisten, das Fahrzeug anzuhalten und den 37-Jährigen festzunehmen. Die anschließende Kontrolle ergab, dass der Mann mit mehr als 0,8 Promille im Blut unterwegs gewesen war. Zudem gab es Anhaltspunkte für den Konsum von Drogen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellten die Beamten sowohl den Fahrzeugschlüssel als auch den Führerschein des 37-jährigen Mannes sicher. Außerdem wurde eine Blutentnahme angeordnet. 

Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der Polizei wurden durch das Fahrverhalten des Tatverdächtigen keine Verkehrsteilnehmer geschädigt. Die Ermittler bitten Autofahrer oder Fußgänger, die durch den Raser behindert, gefährdet oder gar geschädigt wurden, sich unter der Telefonnummer 0911-91950 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.