"Markt der langen G'sichter": Kurioses unterm Hammer

28.12.2017, 18:37 Uhr
Lange Gesichter? Das haben die Teilnehmer am "Markt der langen G'sichter" nicht mehr nötig gehabt.

© Michael Matejka Lange Gesichter? Das haben die Teilnehmer am "Markt der langen G'sichter" nicht mehr nötig gehabt.

Ein wunderschönes Poutpourri aus einem Teekännchen und einem Teelicht gefällig? Flankiert von nicht weniger als vier CDs, die musikalisch (fast) keine Wünsche offen lassen - von Kuschelrock aus den 90ern über die Grubertaler aus Tirol bis hin zu Peter Orloff und dem Schwarzmeer Kosaken-Chor? Und das zum Startpreis von nur 1 Euro? Das gibt es nur beim "Markt der langen G‘sichter", der heuer zum 21. mal stattfand. Insgesamt 150 ungeliebte Weihnachtsgeschenke, mit denen die Beschenkten nichts anfangen können, kamen in der Villa Leon unter den Hammer. Prominente Auktionatoren wie Kabarettist Klaus Karl-Kraus oder Marcel Gasde und Andreas Hock von der Comödie Fürth gaben sich dort die Ehre und bereiteten dem Publikum ein kurzweiliges Versteigerungsprogramm.

Auch Umweltreferent Peter Pluschke stand auf der Bühne und brachte unterstützt von der Schauspielerin und Funkhaus-Moderatorin Anja Seidel allerlei Kurioses und Krempel unter das Volk: Ein Duschgel mit dem verlockenden Namen "Hypnose" etwa ging dabei für 12 Euro an den Mann. 20 Euro konnte das Duo zuvor sogar mit einem giftgrün schimmernden Likör aus Wildkirschen und Kräutern erzielen, der den wenig appetitlichen Namen "Der Eklige" trug. "Ein tolles Geschenk", scherzte Anja Seidel. "Daran erinnert man sich jedenfalls lange, wenn man den bekommt." Die Auktion, die der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg (ASN) veranstaltet, dient nicht nur der Gaudi, sondern auch der Müllvermeidung - und einem guten Zweck. "20 Prozent des Erlöses gehen an das Projekt 'Geschwisterkinder' des Vereins Hospiz-Team", erläutert Michael Rösch vom ASN.

Unter den Geschenken, die im Laufe der Auktion unter den Hammer kamen, waren neben viel Krempel aber auch einige echte Preiskracher. So etwa ein Kletterregal, das Susanne Roth und ihr Freund für ihre Kater Nero und Caesar nach Hause schleppten. Für das aus einer Fernsehsendung bekannte Möbelstück, das im Laden 100 Euro kostet, haben die beiden gerade mal den Startpreis von 30 Euro hingelegt. Sandra Flamminger-Açikgöz wiederum hat für nur 38 Euro einen hochwertigen Zauberkasten, der etwa das Doppelte wert ist, für ihre Söhne Timur (3) und Sinan (6) ergattert. Trotzdem, so die zweifache Mutter bietet man beim "Markt der langen G'sichter" nicht in erster Linie wegen günstiger Preise, sondern schon deshalb mit, "weil es einfach Spaß macht".

Keine Kommentare