Massenschlägerei bei Türk Genc gegen Moorenbrunn

15.5.2017, 10:50 Uhr
Starke Polizeikräfte waren nötig, um die Lage bei einem Amateurfußballspiel zwischen Türk Genc und Moorenbrunn zu beruhigen.

© privat Starke Polizeikräfte waren nötig, um die Lage bei einem Amateurfußballspiel zwischen Türk Genc und Moorenbrunn zu beruhigen.

Auf einem Nebenplatz des Stadion Nürnbergs kam es am Sonntagnachmittag zu einer brutalen Massenschlägerei. Fünf Personen wurden verletzt.

Der Alarm ging bei der Polizei um 14.51 Uhr ein, knapp eine Dreiviertelstunde vor Anpfiff der Partie des 1. FC Nürnberg gegen Fortuna Düsseldorf. Mehrere USK-Einheiten, die zur Sicherung des Zweitligaspiels sowieso in der Nähe waren, mussten von dort abgezogen werden, um die Situation zu beruhigen und Schlimmeres zu verhindern. 

Schauplatz des Gewaltausbruchs war ein Sportplatz an der Otto-Ernst-Schweizer-Straße 2, wo um 15 Uhr das A-Klassenspiel zwischen dem SC Türk Genc Nürnberg und dem VfR Moorenbrunn beginnen sollte. Beim Vorspiel der zweiten Mannschaften gerieten die beiden Teams aus noch ungeklärten Gründen aneinander. Nach Auskunft eines Polizeisprechers ist noch unklar, "ob Spieler, Fans oder Trainer - oder auch alle aufeinander losgingen". Die Ermittlungen laufen.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde bekannt, dass ein Disput zwischen einem Spieler des VfR Moorenbrunn, der mit einer Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden war, wohl der Auslöser für die Auseinandersetzung war. Daraufhin haben sich Spieler des SC Türk Genc eingemischt. Infolgedessen gingen Spieler zu Boden und es soll Tritte gegen den Kopf getreten haben. Gegen die beteiligten Personen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Insgesamt zählte die Polizei fünf verletzte Personen. Vier Verletzte einschließlich des Schiedsrichters mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Die ersten Mannschaften kämpfen um den Relegationsplatz drei und damit um die Chance auf den Aufstieg in die Kreisklasse. Für die Reserveteams ging es um nichts mehr. Türk Genc 2 steht auf dem letzten Platz der B-Klasse, Moorenbrunn 2 auf dem fünften.

Die Nürnberger Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Videos von der Auseinandersetzung gemacht haben oder sonst Hinweise geben können, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.

Dieser Artikel wurde am 15. Mai um 10.50 Uhr aktualisiert.