Max-Morlock-Stadion: "Seit 30 Jahren wird gemeckert"

14.5.2017, 19:13 Uhr
Die einen freut's, den anderen ist es eigentlich relativ egal: Ab der kommenden Saison wird das Nürnberger Stadion den Namen "Max Morlock" tragen. Wir haben vor dem  Heimspiel des 1. FC Nürnberg bei den Fans nachgefragt, was sie davon halten.
1 / 6

Die einen freut's, den anderen ist es eigentlich relativ egal: Ab der kommenden Saison wird das Nürnberger Stadion den Namen "Max Morlock" tragen. Wir haben vor dem Heimspiel des 1. FC Nürnberg bei den Fans nachgefragt, was sie davon halten. © Roland Fengler

"Mir hätte "Frankenstadion" zwar deutlich besser gefallen, aber Max Morlock ist für mich auch absolut okay. Ich bin allerdings der Ansicht, dass die meisten hier mit diesem Namen gar nichts mehr anfangen können. Das ist einfach zu lange her. Und davon einmal abgesehen, ich gehe seit 20 Jahren zum Club, irgendwann stumpft man in dieser ganzen Debatte um den Stadionnamen einfach ab, und mir ist es mittlerweile vollkommen egal, wie diese Spielstätte heißt. Die Hauptsache ist doch, dass der Club erfolgreich ist."
2 / 6

Gerald Schötz (51)

"Mir hätte "Frankenstadion" zwar deutlich besser gefallen, aber Max Morlock ist für mich auch absolut okay. Ich bin allerdings der Ansicht, dass die meisten hier mit diesem Namen gar nichts mehr anfangen können. Das ist einfach zu lange her. Und davon einmal abgesehen, ich gehe seit 20 Jahren zum Club, irgendwann stumpft man in dieser ganzen Debatte um den Stadionnamen einfach ab, und mir ist es mittlerweile vollkommen egal, wie diese Spielstätte heißt. Die Hauptsache ist doch, dass der Club erfolgreich ist." © Roland Fengler

"Ich finde es gut, dass das Stadion nun den Namen von Max Morlock trägt, auch wenn das Geld am Ende doch nicht zusammengekommen ist. Diese Summe war aber auch nicht zu schaffen, meiner Meinung nach. Ich selbst habe trotzdem 30 Euro beim Crowdfunding gespendet, einfach nur, damit Nürnberg endlich einen vernünftigen Namen für sein Stadion kriegt. Ein Javier-Pinola-Stadion wäre übrigens auch nett gewesen — den kennen auch mehr Fans."
3 / 6

Angela Fink (39)

"Ich finde es gut, dass das Stadion nun den Namen von Max Morlock trägt, auch wenn das Geld am Ende doch nicht zusammengekommen ist. Diese Summe war aber auch nicht zu schaffen, meiner Meinung nach. Ich selbst habe trotzdem 30 Euro beim Crowdfunding gespendet, einfach nur, damit Nürnberg endlich einen vernünftigen Namen für sein Stadion kriegt. Ein Javier-Pinola-Stadion wäre übrigens auch nett gewesen — den kennen auch mehr Fans." © Roland Fengler

"Ich habe mir von Anfang an gedacht, dass es sich die Consorsbank nach diesem ganzen Wirbel nicht leisten kann, das Stadion am Ende der Aktion nicht Max-Morlock-Stadion zu nennen, selbst wenn das von den Fans gespendete Geld dafür nicht ausreicht. Ich halte diese ganze Aktion eher für einen Werbegag. Der Name ist toll, ja, aber ich wäre auch bei jedem anderen Namen weiterhin zum Club gegangen."
4 / 6

Brigitte Weller (56)

"Ich habe mir von Anfang an gedacht, dass es sich die Consorsbank nach diesem ganzen Wirbel nicht leisten kann, das Stadion am Ende der Aktion nicht Max-Morlock-Stadion zu nennen, selbst wenn das von den Fans gespendete Geld dafür nicht ausreicht. Ich halte diese ganze Aktion eher für einen Werbegag. Der Name ist toll, ja, aber ich wäre auch bei jedem anderen Namen weiterhin zum Club gegangen." © Roland Fengler

"Ich habe mich an der Crowdfunding-Aktion mit 30 Euro beteiligt. Seit 30 Jahren wird geschimpft und gemeckert über den Stadionnamen, egal ob es "Easy Credit", "Grundig" oder jeder andere Name war. Wenn es dann endlich mal eine Aktion gibt, mit der man etwas ändern kann, finde ich, muss man sich auch beteiligen - sonst darf man am Ende auch nicht schimpfen. Dass es nicht für die vollen 800.000 Euro gereicht hat, liegt meiner Meinung nach daran, dass das Prinzip des Crowdfunding von vielen nicht wirklich verstanden wurde. Vielen war nicht klar, dass ihr Geld nicht endgültig weg ist oder in die Tasche der Consorsbank wandert, wenn die 800.000 Euro nicht zusammenkommen."
5 / 6

Michael Haselmann (41) mit Sohn Enrico

"Ich habe mich an der Crowdfunding-Aktion mit 30 Euro beteiligt. Seit 30 Jahren wird geschimpft und gemeckert über den Stadionnamen, egal ob es "Easy Credit", "Grundig" oder jeder andere Name war. Wenn es dann endlich mal eine Aktion gibt, mit der man etwas ändern kann, finde ich, muss man sich auch beteiligen - sonst darf man am Ende auch nicht schimpfen. Dass es nicht für die vollen 800.000 Euro gereicht hat, liegt meiner Meinung nach daran, dass das Prinzip des Crowdfunding von vielen nicht wirklich verstanden wurde. Vielen war nicht klar, dass ihr Geld nicht endgültig weg ist oder in die Tasche der Consorsbank wandert, wenn die 800.000 Euro nicht zusammenkommen." © Roland Fengler

"Max Morlock ist ohne Zweifel einer der bekanntesten und besten Spieler, der jemals für den 1. FC Nürnberg auf dem Platz stand. Dass das Stadion nun seinen Namen trägt, ist entsprechend natürlich toll. Dass es dafür vorher eine Geldsammelaktion gab, habe ich aber nicht einmal mitbekommen. Für diesen Namen hätte ich allerdings eher bezahlt als für jeden anderen."
6 / 6

Josef Ehleiter (76)

"Max Morlock ist ohne Zweifel einer der bekanntesten und besten Spieler, der jemals für den 1. FC Nürnberg auf dem Platz stand. Dass das Stadion nun seinen Namen trägt, ist entsprechend natürlich toll. Dass es dafür vorher eine Geldsammelaktion gab, habe ich aber nicht einmal mitbekommen. Für diesen Namen hätte ich allerdings eher bezahlt als für jeden anderen." © Roland Fengler

Verwandte Themen