Maxbrücke: Fahrverbot für Autos und Lkw soll bleiben

7.12.2018, 08:50 Uhr
Nachdem die Brücke wegen Sanierungsarbeiten für eine Weile gesperrt war, hätten sich Anwohner für eine dauerhafte Sperrung ausgesprochen.

© gs/Foto: Roland Fengler Nachdem die Brücke wegen Sanierungsarbeiten für eine Weile gesperrt war, hätten sich Anwohner für eine dauerhafte Sperrung ausgesprochen.

Derzeit darf die Brücke noch befahren werden – allerdings nur in südliche Richtung. Damit, so die Stadt, spiele sie für den Kfz-Verkehr ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Dafür aber wird sie von Radfahrern gut genutzt: Während täglich etwa 1600 Radler die Brücke überqueren, sind dort gerade einmal 800 Autos oder Laster unterwegs.

Mit der Sperrung für den Verkehr kommt die Stadt nach eigenen Bekunden dem Wunsch von Anwohnern und Gewerbetreibenden nach. Nachdem die Brücke wegen Sanierungsarbeiten für eine Weile gesperrt war, hätten sie sich für eine dauerhafte Sperrung ausgesprochen und waren mit ihrem Anliegen auf den Bürgerverein Altstadt zugekommen. Eine Sperrung der Maxbrücke für den Verkehr würde den Anwohnern mehr nächtliche Ruhe sowie Fußgänger und Radlern tagsüber mehr Platz verschaffen.

Ausnahmeregeln, so der Vorschlag der Verwaltung, den Bürgerverein und Tourismuszentrale mittragen, sollen für Taxis und Stadtrundfahrten mit Gästeführern gelten. Autofahrer können statt der Maxbrücke den Westtorgraben nutzen. Nun muss noch der Verkehrsausschuss des Stadtrats grünes Licht geben. Er tagt am Donnerstag, den 13. Dezember.

5 Kommentare