McDonald's startet Lieferservice in Nürnberg

20.3.2017, 15:39 Uhr
McDonald's geht neue Vertriebswege - und kommt jetzt zum Kunden nach Hause.

© dpa McDonald's geht neue Vertriebswege - und kommt jetzt zum Kunden nach Hause.

In München wird bereits getestet, in Köln auch: McDonald's sieht seine Zukunft offenbar im Liefergeschäft, der Big Mac für die heimische Couch als Modell. Jetzt rüstet der Fastfood-Riese massiv auf. Bis April will der Konzern 20 Städte in Deutschland beliefern.

Darunter auch Nürnberg - und das schon bald: Ab dem 22. März startet der Service in Franken. Dann beliefern die Filialen in der Pfannenschmiedsgasse, am Hauptmarkt und am Röthensteig über den Partner Foodora die Stadt - allerdings nur innerhalb eines bestimmten Ringes. Ob sie innerhalb des Lieferradius liegen, können Burger-Fans hier prüfen.

Dabei halte sich McDonald's an das Gebiet, das Foodora ohnehin schon beliefert, sagt ein Sprecher des Fastfood-Riesen auf Nachfrage. "Sollten sie den Ring erweitern, würden wir auch mitgehen." Eine Expansion des Services ist also explizit nicht ausgeschlossen. Foodora beliefert derzeit Teile Nürnbergs mit Radkurieren.

Keine Liefergebühr, aber einen Mindestbestellwert

McDonald's hat große Pläne. Bis Ende des Jahres wolle man mindestens 200 Restaurants bundesweit in das Konzept integrieren. "Wir spüren, dass unsere Fans darauf gewartet haben", sagt Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender des Konzerns. Neben Klassikern wie Big Mac und Pommes sollen mit dem Start spezielle Menüs bestellbar sein. Menüs, "die es so im Restaurant nicht gibt", sagt McDonald's. Konkret geht es dabei etwa um die sogenannte Burger-Party (zwei mal vier Burger nach Wahl) oder ein Family-Menü (ein Happy Meal und zwei Burger nach Wahl).

Immer mehr Fastfood-Ketten entdecken das Liefermodell für sich - auch, weil das konventionelle Geschäft stockt. McDonald's versuchte sein Restaurantgeschäft bereits mit Salaten und frischem Hackfleisch anzukurbeln, führte in Fürth einen Tischservice ein. Auch der große Konkurrent Burger King reagiert: Bis Jahresende wolle man 200 Restaurants für den Lieferbetrieb ausstatten, teilt der Konzern mit. In Nürnberg aber wird schon jetzt in der Weißenburger und der Staffelsteiner Straße ausgefahren (das Liefergebiet lässt sich hier überprüfen).

Eine Liefergebühr verlangt McDonald's übrigens nicht - aber einen Mindesbestellwert. Der liegt bei 15 Euro.

6 Kommentare