Mega-Stau droht: Arbeiten am Hauptbahnhof beginnen

25.4.2017, 07:14 Uhr
Mega-Stau droht: Arbeiten am Hauptbahnhof beginnen

© Ute Möller

Am Montag nahm sie ihren Anfang, die Dauerbaustelle vor dem Hauptbahnhof. Der Vorplatz wird bekanntlich in mehreren Abschnitten bis in den Herbst umgestaltet. Um 8 Uhr hoben Arbeiter Absperrbaken und Umleitungsschilder von den Baufahrzeugen herunter und platzierten sie am Frauentorgraben. Besonders dicht ist der Schilderwald auf Höhe der Zufahrt zur Königstraße. Ab dort sind der Rad- und der Gehweg entlang des Grabens gesperrt - sie werden bis 17. Juni saniert.

Radler müssen in die Königstraße einbiegen, dort links hinter die Stadtmauer abbiegen und über die Hintere Sterngassse fahren, um vor dem Germanischen Nationalmuseum wieder auf den Altstadtring zu stoßen. Die meisten kriegten das heute Früh auch gleich auf Anhieb hin, einige fädelten sich aber auch in den Autoverkehr ein, was nicht im Sinn von Sör ist. Sogar Fußgänger liefen über die Fahrbahn.

Für Autofahrer hat André Winkel vom städtischen Servicebetrieb Sör eine gute Nachricht: Nach den ursprünglichen Plänen dürften sie ab heute vom Königstorgraben kommend nicht mehr nach rechts in die Königstraße einbiegen. "Aber die Baustellenfirma hat beim Einrichten gemerkt, dass sie auch genug Platz zum Arbeiten hat, wenn wir die vier Fahrspuren nur um eine reduzieren und die Möglichkeit zum Rechtsabbiegen lassen." Das erspart Autofahrern immerhin das Umständliche Rumfahren um den Bahnhofsplatz.

Doch wenn am Montagabend um 20 Uhr Bauarbeiter damit beginnen, neben dem Hauptportal des Bahnhofs die Asphaltdecke aufzubohren, dürfte ein Nadelöhr entstehen, dass morgen Früh für lange Staus im Berufsverkehr sorgt. Die Arbeiten sind nötig, weil an mehreren Stellen vor dem Bahnhof Rohre für die neue Ampelanlage verlegt werden müssen.

Die soll künftig Fußgänger sicher über den Platz bringen. "Die Arbeiten finden zwar nachts statt, doch in den nächsten zwei Wochen muss der Verkehr vor dem Hauptbahnhof immer wieder zum Teil einspurig geführt werden, weil die neue Betondecke tagsüber abhärten muss", erklärt Winkel.

20 Kommentare