Mehr Gäste in Nürnberg: Im Tourismus geht's bergauf

3.3.2015, 14:25 Uhr
Mehr Gäste in Nürnberg: Im Tourismus geht's bergauf

© André De Geare

So sehen die nackten Zahlen aus: In Hotels und Pensionen übernachteten 1,56 Millionen Gäste – 3,5 Prozent mehr als 2013. Gut zwei Drittel der Besucher kommen  zu Messen, Tagungen oder aus anderen geschäftlichen Anlässen, knapp ein Drittel der Besucher wollen ganz privat die Stadt erkunden und entdecken. Und sie finden ein weiter wachsendes Angebot vor: Bis Ende diesen Jahres steigt die Bettenkapazität in Nürnberg auf voraussichtlich 17.200.

Die Gesamtzahl der  Übernachtungen stieg sogar um fast sechs Prozent auf nun 2,82 Millionen. Damit waren die Häuser zu durchschnittlich gut 47 Prozent ausgelastet, auch das bedeutet eine leichte Verbesserung gegenüber 2013.
Mit knapp 100.000 Übernachtungen stellen US-Amerikaner die größte Gruppe aus dem Ausland, gefolgt von Italienern, Engländern, Österreichern und Schweizern. Insgesamt trugen die Gäste aus dem Ausland (plus 7,6 Prozent) stärker zum neuen Rekord bei als die aus dem Inland (plus 5,1 Prozent).

Besonders erfreulich für das Gastgewerbe: Die Sommermonate sind für die Betriebe keine Durststrecke mehr, Tourismuschefin Yvonne Coulin und Wirtschaftsreferent Michael Fraas sehen das als Erfolg intensiver Werbeanstrengungen, auch durch den Tourismusfonds. Er bringt jährlich 450.000 Euro zusätzlich für Marketingmaßnahmen und soll daher  für weitere drei Jahre verlängert werden.

Christkindlesmarkt beschert Nürnberg ein Tourismus-Hoch

Spitzenmonat bleibt – dank Christkindlesmarkt – der Dezember mit knapp 260.000 Übernachtungen. Der Januar dagegen ist in Nürnberg, wie in allen Städten, der schwächste Monat. Ein Wachstum von gleich 33 Prozent verzeichnete die Stadt bei den Flusskreuzfahrten: 946 Schiffe brachten geschätzte 125.000 Passagiere nach Nürnberg, die vom Hafen zu Touren durch die Stadt aufbrachen. Bis Ende des Jahres sollen die Anlegestellen endlich dem Bedarf entsprechend ausgestattet sein.

Im laufenden Jahr rückt die Congress- und Tourismuszentrale bei der Werbung für Nürnbergreisen gezielt die Fülle von Events in den Blickpunkt, vom deutsch-türkischen Filmfestival über Blaue Nacht und Bardentreffen bis zu den Traditionsveranstaltungen wie dem Altstadtfest. Bereits in den kommenden Tagen hat Nürnberg einen Auftritt bei der Internationalen Tourismus-Börse – mit der größten Stand in der bayerischen Gemeinschaftshalle.

11 Kommentare