Mehrheit der User für Alkoholverbot in Nürnberg

18.4.2014, 13:49 Uhr
Mehrheit der User für Alkoholverbot in Nürnberg

© dpa

"Ja, den Saufgelagen muss ein Ende gesetzt werden", meinen 42 Prozent der Teilnehmer. Das städtische Ordnungsamt plant, in Nürnberg in gewissen Zonen öffentlichen Alkoholkonsum regelmäßig von 22 bis 6 Uhr zu verbieten. Im Gespräch für ein Alkoholverbot sind die gesamte Altstadt, der Bereich um das Diskogelände am Nürnberger Kohlenhof sowie das Klingenhofareal rund um die dort angesiedelten Diskotheken.

Neun Prozent der User, die an der Abstimmung teilgenommen haben, erachten ein Alkoholverbot zwar ebenfalls als eine angemessene Maßnahme. Allerdings finden sie, dass ein Verbot in der gesamten Altstadt zu weit gehen würde. Sie antworteten daher mit: "Ja, aber bitte nicht in der Altstadt". Das Ergebnis zeigt trotzdem, dass 51 Prozent der Teilnehmer dringenden Handlungsbedarf sehen.

Klar gegen ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen sprechen sich hingegen 39 Prozent der User aus. Sie sind der Meinung: "Nein, wir haben schon genug Verbote". Zehn Prozent sagen zu dem Thema: "Interessiert mich nicht". Insgesamt beteiligten sich 863 Nutzer an dem Voting.

Verwandte Themen


14 Kommentare