Mit Schusswaffe: Mann überfällt Nürnberger Imbiss und flüchtet

17.12.2018, 14:59 Uhr

Es ging wohl ganz schnell. Ein Räuber überfiel am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr ein Lokal in der Marthastraße im Nürnberger Stadtteil Tullnau. Unter Vorhalt einer Schusswaffe, so skizziert es die Polizei, habe der Unbekannte Bargeld gefordert. Das bekam er von einem Mitarbeiter des Imbiss übergeben, woraufhin der Mann auf einem Fahrrad in Richtung Ostendstraße flüchtete. 

Mehrere Streifen der Nürnberger Polizei durchkämmten die Gegend nach dem Täter, dabei setzten die Ermittler auch auf Diensthunde. Die Beamten fanden aber lediglich das mutmaßliche Rad des Mannes unweit des Tatortes. Es wurde von der Polizei sichergestellt. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die Spurensicherung am Tatort durch, heißt es in einer Pressemitteilung. Doch von dem Unbekannten fehlt bislang noch jede Spur. 

Jetzt fahndet die Polizei mit folgender Beschreibung nach dem Täter. Er soll etwa 25 Jahre alt, zwischen 165 und 175 Zentimeter groß und dunkel bekleidet gewesen sein. Der Mann hat wohl eine normale bis kräftige Figur und trug zum Tatzeitpunkt einen Rucksack. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Damenmountainbike der Marke "Ben Tucker" mit silbernen Lenkerhörnern.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall oder dem sichergestellten Fahrrad geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.