Mit Volldampf ins Museums-Wochenende

5.5.2011, 07:00 Uhr
Mit Volldampf ins Museums-Wochenende

© Brock

Im stillen Kämmerlein wollen sie nicht an ihren Schätzen schrauben. Nach drei Jahren Pause haben sich Nürnberger Technik-Vereine wieder auf eine gemeinsame Aktion verständigt und öffnen unter dem Motto „Mit Blaulicht, Bus und Bahn“ am Wochenende von 10 bis 17 Uhr ihre Türen. Dabei verbindet die Ringbuslinie75, die die „Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn“ bereitstellen, die musealen Standorte. Alle 30 Minuten startet am historischen Straßenbahnmuseum in St.Peter, Schloßstraße1, der Oldtimerbus (erste Fahrt am Samstag und Sonntag um 9.45 Uhr, letzte Fahrt um 17.15 Uhr). Stationen: das Rotkreuz-Museum, der Nordostbahnhof, von wo aus historische Zugfahrten starten, das Gelände der „Fränkischen Museumseisenbahn“, die „Nürnberger Eisenbahnfreunde“, das Feuerwehrmuseum am Jakobsplatz. Vom Straßenbahndepot in der Schloßstraße aus startet auch die historische Straßenbahnlinie15 (Burgring).

Im Depot in St.Peter zeigen die „Straßenbahnfreunde“ ein Spektrum von der ersten Pferdebahn von 1881 bis hin zur automatischen U-Bahn. Die „Nürnberger Eisenbahnfreunde“ präsentieren Filme von Eisenbahn-

Exkursionen, der „Modelleisenbahnclub“ baut eine Eisenbahnminiatur auf 18 Quadratmetern auf. Das Feuerwehrmuseum demonstriert, wie früher Menschen mit einem Sprungtuch aus brennenden Häusern gerettet wurden. Höhepunkte werden die Dampflokfahrten der „Fränkischen Museums-Eisenbahn“ und der „Dampfbahn Fränkische Schweiz“ sein. Zwei Züge starten am Nordostbahnhof — der eine auf der Ringbahn in Richtung Fürth, der andere nach Heroldsberg.

Teilnehmer kommen mit der Eintrittskarte in alle Ausstellungen und sind berechtigt, den Ringbus und die Straßenbahnlinie 15 zu nutzen. Die Einzeltageskarte kostet sieben, die Familientageskarte 16 Euro. Für 25 Euro gibt es eine Familienkarte, die das gesamte Wochenende gilt. Die Tickets sind an allen Veranstaltungsorten erhältlich.

Weitere Informationen im Internet unter: www.blaulichtbusbahn.de

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