Mit Wizz Air nach Rumänien: Neue Airline für den Flughafen

1.10.2014, 16:56 Uhr
Airport-Chef Michael Hupe (vorne links) heißt am Mittwochfrüh - zusammen mit Wizz Air-Sprecher Daniel de Carvalho - die ersten Passagiere aus Cluj-Napoca willkommen.

© Eduard Weigert Airport-Chef Michael Hupe (vorne links) heißt am Mittwochfrüh - zusammen mit Wizz Air-Sprecher Daniel de Carvalho - die ersten Passagiere aus Cluj-Napoca willkommen.

Die Nonstop-Flüge nach Bukarest starten von nun an sonntags und donnerstags. Nach Cluj-Napoca fliegen sie montags und freitags - dazu verspricht die Billig-Airline günstige Einstiegstarife. Das Angebot richtet sich an Urlauber ebenso wie an Geschäftsreisende.

Airport-Geschäftsführer Michael Hupe freut sich über die neuen Verbindungen: "In der Metropolregion Nürnberg gibt es eine hohe Nachfrage nach Osteuropa-Flügen."  Zudem erwartet er, dass Wizz Air noch weitere Strecken nach Osteuropa aufnehmen wird.

Wizz Air operiert eigenen Angaben zufolge mit einer modernen Flotte: 54 Flugzeuge vom Typ Airbus 320 fliegen von und nach Mittel- und Osteuropa. Die Airline mit Sitz in Budapest bietet über 340 Flugstrecken in Europa und Grenzländern an.

Die ungarische Fluglinie wollte schon zu Zeiten von Hupes Vorgänger Karl-Heinz Krüger in Nürnberg starten und landen. Anfang 2012 stellte dann aber die un­garische Fluglinie Malév den Betrieb ein, Wizz Air musste sich daher erst Marktanteile in Budapest sichern.

Keine Kommentare