Mitfahrer wird zum Dieb: Mann in Transporter beklaut

21.11.2017, 11:59 Uhr

Nach Angaben des Geschädigten fuhr dieser zwischen 06.30 Uhr und 07.30 Uhr mit einem weißen Kleintransporter der Marke Citroen vom Nürnberger Großmarkt in Richtung Wittekindstraße. Auf dem Weg dorthin verlor er die Orientierung. Er fragte deshalb einen Passanten am Straßenrand nach dem Weg. Dieser bot ihm an, mitzufahren und ihn persönlich zu seinem Ziel zu lotsen. Während der Fahrt bedrohte der Zugestiegene den Fahrer plötzlich mit einem Messer und nahm ihm schließlich dessen Geldbörse ab. Dann ließ der Täter sich nach Langwasser fahren.

Der Fahrer des Transporters beschreibt den etwa 1,80 Meter großen Mann als schlank und circa 28 Jahre alt. Er trug eine hellgrüne Jacke und sprach deutsch mit ausländischem Akzent. Die Kripo Nürnberg sucht nun Zeugen, die das Fahrzeug (weißer Citroen Jumper mit dem Kennzeichen WEN-IF 1) zwischen dem Nürnberger Großmarkt in der Leyher Straße und der Wittekindstraße (Seitenstraße der Sigmundstraße) oder im Stadtteil Langwasser gesehen haben. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.