"Moskauer Circus" legt in Nürnberg los - ganz ohne Tiere

23.3.2016, 05:58 Uhr

Jahrelang hatte der "Moskauer Circus" Tiere im Programm. Tiger, Löwen, sogar ein Löwenbaby war bereits mit auf Tournee. Heuer gibt es jedoch keine Tiere in der Manege zu sehen. "Wir beugen uns dem Druck der Tierschützer", sagt Zirkusdirektor Gino Frank, "es geht nicht anders". Zerstörte Plakate, Aktionen vor Zelten – Frank spricht von einem unglaublichen Druck, den die Tierschützer in der Vergangenheit aufgebaut haben.

Jetzt werde man sehen, ob der Zirkus auch ohne Tiere angenommen wird. Die Reaktionen bislang – teilweise ernüchternd. "Die Leute rufen an um Karten zu bestellen und fragen gleich, ob es Tiere gibt", sagt Frank, "wenn wir dann sagen, dass wir ohne Tiere auf Tournee sind, sind sie enttäuscht". Als die Nürnberger Zeitung aber am Mittwoch beim Zeltaufbau vorbeigeschaut hat, war gerade auch eine Frau da, die Karten gekauft und sich eben gerade darüber gefreut hat. Solche Situationen bestätigen Frank in seiner Entscheidung.

Kosten spart der Zirkus (ein Familienunternehmen, wie Frank betont) übrigens nicht, wenn er keine Löwen und Tiger mehr mit auf Tour nimmt. Das Geld, das früher für die Unterbringung der Tiere und deren Verpflegung ausgegeben wurde, investiert der Zirkus jetzt in mehr Artisten.

25 hat der "Moskauer Circus" für die aktuelle Saison engagiert. "Luftnummern, Bodenakrobatik, alles ist dabei", sagt Frank und verspricht ein spektakuläres Programm. Statt Löwengebrüll gibt es eben umso mehr Glitzer. Und das auf richtig hohem Niveau. "Jeder unserer Künstler hat die Zirkusschule besucht", sagt Frank. Außerdem Gagik Avetisyan – ein Clown, der als Charlie Chaplin verzaubern will.

Der "Moskauer Circus" gastiert bis zum 24. April an der Regensburger Straße. Die erste Vorstellung ist am Donnerstag, 24. März. Karten (ab zehn Euro) gibt es unter 0157/9699352 oder an der Zirkuskasse.

3 Kommentare