Sebalder Höfe, Glockenhof, Maxfeld: Brandserie in Nürnberg

30.1.2015, 06:54 Uhr
Sebalder Höfe, Glockenhof, Maxfeld: Brandserie in Nürnberg

© Nicolas Hug

Bei einem Zimmerbrand in der Augustenstraße in Glockenhof wurden zwei Menschen verletzt. Mehr Glück hatten die Anwohner eines Mehrfamilienhauses im Agathenweg wenige Meter weiter: Als die Feuerwehr am Donnerstagabend eintraf, brannte das Treppenhaus, mehrere Anwohner machten an Fenstern auf sich aufmerksam. Im Eingangsbereich des Treppenhauses brannten ein Müllbehälter und ein Kinderwagen, der Rauch zog durch das gesamte Treppenhaus. Die Feuerwehr rettete sechs Personen, sie mussten ambulant versorgt werden.Wodurch der Brand ausgelöst wurde, wird durch die Polizei ermittelt. Die Höhe des Schadens am Treppenhaus konnte noch nicht beziffert werden.

Ebenfalls am frühen Donnerstagabend geriet der Inhalt einer großen Restmülltonne in den Sebalder Höfen in Brand. Das Feuer in einem Müllraum sorgte für immense Rauchentwicklung in der Tiefgarage. Kunden konnten während des Feuerwehreinsatzes nicht zu ihren Fahrzeugen, bis die Garage vollständig von der Feuerwehr entraucht wurde. Nach einer Dreiviertelstunde gab die Feuerwehr Entwarnung: Die Kunden konnten die Läden in der Einkaufspassage wieder betreten und ihre Fahrzeuge abholen.

Schon einige Stunden zuvor hatte die besorgte Eigentümerin einer Wohnung in Maxfeld die Feuerwehr gerufen. Aus und neben dem Kamin trat Rauch aus dem Gemäuer. Die Eigentümerin löschte das Feuer selbst. Als die Feuerwehr in der Berckhauserstraße eintraf, stellte sie einen erloschenen Kaminbrand fest. Ursache war ein faustgroßes Loch im Kamin. Ein Schornsteinfeger nahm die Heizungsanlage der Dachgeschosswohnung außer Betrieb.