N-Ergie warnt vor Trickdiebstahl durch falsche Mitarbeiter

22.6.2015, 13:26 Uhr
N-Ergie warnt vor Trickdiebstahl durch falsche Mitarbeiter

© M. Held

Vor wenigen Tagen hätten sich zwei Männer unter dem Vorwand, den Wasserdruck messen zu müssen, Zugang zur Wohnung des Mannes verschafft und dort Wertgegenstände entwendet.

Ähnliche Fälle wurden beim Polizeipräsidium Mittelfranken gemeldet: Dort gingen aus dem Stadtgebiet Nürnberg im ersten Halbjahr 2015 rund ein halbes Dutzend Anzeigen wegen dieser Art des Trickdiebstahls ein. Laut Polizei traten die Täter meist zu zweit auf und gaben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke, der Wasserwerke oder des N-Ergie Vorgängerunternehmens Ewag Energie- und Wasserversorgung aus. Das Vorgehen war in fast allen Fällen gleich: Eine der beiden Personen lenkt die Bewohnerin bzw. den Bewohner ab, während die zweite Person die Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht.

Die N-Ergie weist darauf hin, dass ihre Mitarbeiter sowie die Mitarbeiter des Tochterunternehmens Main-Donau Netzgesellschaft, die zum Beispiel für technische Arbeiten oder Zählerablesungen ins Haus kämen, stets ihren Dienstausweis mit sich führten. Kunden und Kundinnen werden gebeten, bei Verdacht auf Betrüger umgehend die Polizei zu verständigen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare