Nach Drohungen gegen Neonazi-Gegner: Ermittlungen eingestellt

3.6.2016, 20:32 Uhr
Gegen unbekannte Neonazis, die unter dem Namen "Nationalisten Franken" Todesanzeigen gegen Nürnberger Bürger ausgesprochen hatten, wurden die Ermittlungen eingestellt.

© dpa Gegen unbekannte Neonazis, die unter dem Namen "Nationalisten Franken" Todesanzeigen gegen Nürnberger Bürger ausgesprochen hatten, wurden die Ermittlungen eingestellt.

Dies sagte eine Sprecherin der Behörde am Freitag und bestätigte damit einen Bericht des Bayerischen Rundfunks. Die Absender konnten nicht ausfindig gemacht werden. Klar war nur, dass die E-Mails von einem Computer-Server im asiatischen Raum abgesetzt wurden. Die Absender nannten sich "Nationalisten-Franken". 

Ein Gewerkschaftssekretär, ein Mitarbeiter der SPD, ein Nürnberger Stadtratsmitglied der Linken, ein Journalist des Bayerischen Rundfunks und die Nürnberger Sozialwissenschaftlerin Birgit Mair hatten im November 2015 fingierte, individuell gestaltete Todesanzeigen erhalten. Einige von ihnen stellten Strafantrag und erklärten, dass sie sich von den Drohungen nicht einschüchtern ließen.