Nach Jahren der Dürre: Schöner Brunnen sprudelt wieder

25.4.2017, 21:17 Uhr
Seit der Restauration strahlt der Schöne Brunnen auf dem Hauptmarkt noch schöner.

© Günter Distler Seit der Restauration strahlt der Schöne Brunnen auf dem Hauptmarkt noch schöner.

Die Schäden waren massiv. So massiv, dass der Schöne Brunnen über Jahrzehnte trockengelegt werden musste. Seitdem fließt rund um Nürnbergs Wahrzeichen kein Wasser mehr. Das ändert sich - und zwar am kommenden Mittwoch. Dann wird der Brunnen auf dem Hauptmarkt erstmals wieder mit Wasser geschwemmt. Los geht's um 12.30 Uhr.

Es ist der vorläufige Schlusspunkt einer aufwendigen Restaurierung. Monatelang war der goldene Turm in der Nürnberger Altstadt von einem Metallkorsett eingehüllt, gesehen haben ihn bis Ende vergangenen Jahres nur die Restaurateure, die den Brunnen aufpäppelten. Seitdem strahlt Nürnbergs Wahrzeichen wieder - und das noch schöner als je zuvor, sagt die Stadt. Die Farben wurden aufgefrischt, ein Nylonnetz soll den Brunnen vor brütenden Tauben schützen. Und auch das Beleuchtungskonzept haben die Verantwortlichen angepasst.

Jetzt sprudelt der Brunnen sogar wieder. "Für mich ist das eine echte Jugenderinnerung", sagt Baureferent Daniel Ulrich, der am Mittwoch auch eine neu angebrachte Schöpfkelle testen will. Die Flutung des Schönen Brunnens übrigens markiert auch den Start in die Saison - nach und nach sollen jetzt auch die anderen Anlagen der Stadt wieder mit Wasser befüllt werden. 210 Brunnen- und Wasserspiele gibt es, 123 davon betreibt die Stadt.

Keine Kommentare