Nach Streifzug durch Nürnberg: Einbrecherbande festgenommen

24.6.2016, 17:21 Uhr

Ein Zeuge hatte mehrere Personen in der Rothenburger Straße beim Aufbruch eines Autoverkaufscontainers beobachtet und sofort die Polizei verständigt. Kurz darauf trafen mehrere Streifen vor Ort ein und nahmen sechs junge Leute im Alter zwischen 13 und 20 Jahren fest.

Wie die Polizei später feststellte, brachen die Jugendlichen nicht nur diesen Verkaufscontainer auf, sondern ebenfalls zwei Wohnwagen sowie einen Lkw. An der Tür eines Kiosks scheiterten sie jedoch, ebenso beim Aufbruch eines Autos.

Gegen einen 17-jährigen Tatverdächtigen stellte die Staatsanwaltschaft Nürnberg Antrag auf Erlass einen Haftbefehls. Der Jugendliche ist ohne festen Wohnsitz. Ein 20-jähriger Tatverdächtiger wurde ebenfalls in ein Gefängnis gebracht, da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag.

Die 13-Jährige, der noch strafunmündig ist, wurde am Tatort in einem Rollstuhl angetroffen und gab vor, wegen einer Verletzung nicht laufen zu können. Wie die Ermittlungen der Beamten allerdings ergab, soll der Rollstuhl in einem Nürnberger Klinikum gestohlen worden sein. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an. Gegen fünf Jugendliche wurden Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen vollendeten und versuchten schweren Diebstahls, eingeleitet.